Es geht bergab!

… mit einer der letzten bislang uneinnehmbaren Festungen der Kuttenkultur! Wer heute abend im Ernst-Reuter-Stadion in Zehlendorf war, wurde Zeuge italienisch geprägten ultraverdächtigen Dauersupports seitens das lilaweißen Gästemobs.

Entlastend ließe sich maximal anführen, dass der Support keineswegs Selbstzweck, sondern durchaus spielbezogen war, denn die Veilchentruppe bot eine absolut überzeugende Leistung, trotzte der mit zahlreichen „Stars“ gespickten kleinen Erna hochverdient einen Punkt ab und glänzte nicht zuletzt durch eine sattelfeste Defensive, die nichts mehr mit dem chaotischen Hühnerhaufen gemein hat hat, der während des ersten Saisondrittels noch sämtliche Gegner zum fröhlichen Scheibenschießen einlud. Wer hätte geahnt, dass 0:0-Spiele soviel Freude machen können? Nunja, vielleicht diejenigen, die bereits am Samstag in Lichtenberg mit von der Partie waren und auch keinen Grund zum Meckern hatten. Sowohl im Zoschke als auch im Ernst-Reuter-Stadion besaß TeBe sogar ein Übergewicht an Tormöglichkeiten, so dass sich maximal bemängeln ließe, diese nicht kaltschnäuzig genug verwertet zu haben. Viel wichtiger ist jedoch, dass das TeBe-Spiel zusehends an Struktur gewinnt, Spielzüge variantenreicher und präziser ablaufen. Kein Vergleich zum trostlosen und uninspirierten Gekicke gegen Trabzonspor. Dass selbst Kuttenfundis alle ihre Prinzipien über den Haufen werfen und verzückt hüpfend und klatschend „Ohohohohoh, scheißegal, was passiert, welche Liga wir auch spieln, Lilaweiße werden niemals untergehn“ in der Endlosschleife performen, ist insofern nicht nur verzeihlich, sondern auch verständlich. Und wo in der Berlinliga findet man schon so eine supportfreundliche Überdachung wie in Zehlendorf? Auch gestern übrigens präsentierten sich die Zehlendorfer sehr gastfreundlich, so wie man es auch schon vor einigen Jahren erlebt hatte, als TuS Makkabi, unterstützt durch zahlreiche TeBe-Anhänger, dort zu Besuch war und anstelle der von vielen anderen Plätzen gewohnten Anfeindungen viel Gastfreundschaft erlebte. Etwas schade nur, dass das „Sie sind der Meinung, das war Spitze!“-Ritual heute nicht über die Stadionanlage zelebriert werden konnte, aber Spaß gemacht hat’s trotzdem! Und wenn man als TeBe-Fan, so wie gestern, das Bier auf einem Tablett an seinen Stehplatz geliefert bekommt und die Mannschaft obendrein zaubert, dann fühlt man sich schließlich doch noch in der Champions League angekommen!

Am Samstag um 14.00 Uhr misst sich mit der VSG Altglienicke das nächste Spitzenteam mit unseren Jungs, bei voraussichtlich herrlichstem Frühlingswetter. Mal sehen, ob sich die Serie der torlosen Unentschieden fortsetzt – solange die Truppe weiterhin so beherzt auftritt, ginge das für den TeBe-Anhang wohl absolut ok. Danke Jungs, für diesen schönen Spieltag, auch ohne Auswärtssieg!