Caravan Of Love

Über eine außergewöhnliche Zeit im Exil nach einer langen Vorgeschichte

 

„Der Verein braucht euch nicht“, teilte TeBe-Vorstand Jens Redlich der Fanszene zu Saisonbeginn 2018/19 mit. Spätestens seit der Mitgliederversammlung in der Winterpause 2018/19 war klar: Aus Sicht der Vereinsführung sind kritische Mitglieder nicht nur überflüssig, sie sind im Mommsenstadion auch nicht mehr erwünscht.

Für alle, die in dieser Rückrunde die Spiele der Oberliga-Mannschaft nicht mehr besuchen wollten, musste also bis Saisonende ein Alternativprogramm her. Auf unsere Anzeige in der Fußballwoche („Kleine engagierte Fan-Szene sucht vorübergehend Verein, der für eine demokratische Kultur und gegen Rassismus, Seximus und Homophobie einsteht“) direkt nach der skandalösen MV im Januar 2019 hatten sich diverse Interessenten gemeldet – und möglichst viele von ihnen wollten wir besuchen.

Kein E-Block, kein Bier vom Biber, kein Hans Rosenthal auf der Anzeigetafel: Natürlich fiel es schwer, auf TeBe-Spiele zu verzichten und für andere Teams zu singen. Immerhin durften wir im Exil aber den Spirit verbreiten, der Tennis Borussia jahrzehntelang ausmachte. Wir konnten für unseren Verein werben und Lust auf bessere Zeiten machen.

Die Hoffnung war: Bis zur nächsten Saison werden sich die Verhältnisse bei Tennis Borussia wieder ändern. Bis dahin waren alle eingeladen, sich unserer lila-weißen Tour anzuschließen. Every woman, every man: Join the Caravan Of Love!

Der Tourplan

9. Februar 2019
SG Blau-Weiß Friedrichshain – SF Charlottenburg-Wilmersdorf II

24. Februar 2019
TuS Makkabi Berlin SV Tasmania Berlin

2. März 2019
DFC Kreuzberg – SV Schmöckwitz-Eichwalde

10. März 2019
Polar Pinguin – SV Chemie Adlershof

17. März 2019
FSV Hansa 07 – BSV Hürtürkel

24. März 2019
SC Tennis-Borussia Rambach – SV Schierstein

26. März 2019
TeBe Tischtennis – Steglitzer TTK

30. März 2019
TeBe U19 – Rot-Weiß Erfurt

7. April 2019
Roter Stern Leipzig – VfB Zwenkau 02

13. April 2019
Wasserfreunde Spandau 04 – Olympiakos Piräus

22. April 2019
SFC Stern 1900 SV Tasmania Berlin

27. April 2019
VfL Halle 96 – VfL Hohenstein-Ernstthal

5. Mai 2019
Berliner SV 92 – BW Mahlsdorf Waldesruh

10. Mai 2019
SV Arminia Hannover – MTV Wolfenbüttel

19. Mai 2019
SG Holdorf/Handorf-Langenberg – SG Neuscharrel-Altenoythe

25. Mai 2019
Finale of Love: TeBe Allstars – Caravan of Love

1. Juni 2019
TeBe U17 – Hannover 96

Reclaim TeBe

Die Tour war großes Tennis und wir bedanken uns ganz herzlich bei all unseren Gastgeber*innen. <3

Die Presse hat reichlich über die Vorkommnise bei TeBe und unsere Tour berichtet. Das Magazin 11 FREUNDE brachte in der Aprilausgabe 2019 eine Titelgeschichte dazu und hat unsere Initiative bei ihrer alljährlichen „Meisterfeier“ mit dem Sonderpreis für die „Fanaktion der Saison“ geehrt.

So schön die Tour auch war – natürlich wollten wir wieder zu unserem Verein und in unser Wohnzimmer Mommsenstadion zurückkehren. Parallel zur Caravan Of Love wurde also alles daran gesetzt, die Mitgliederversammlung anzufechten und eine legitime Vereinsführung einzusetzen. Die Anstrengungen haben sich gelohnt – am 30. Juli 2019 wurde ein neuer Vorstand vorgestellt und die Saison 2019/20 konnte unter dem Motto „Back for Good“ starten.