Wettbewerbsverzerrung droht?

Die Veilchenladies kämpfen ja bekanntlich weiter um den Aufstieg in die 1. Bundesliga. Mannschaft und sportliche Leitung bekunden stets alles dafür zu tun. Natürlich macht man sich auch schon jetzt Gedanken um die kommende Saison 2007/08. Für den Fall, dass der Aufstieg nicht klappen sollte, lässt eine Meldung des DFB aufhorchen.

In dieser kurzen Mitteilung weißt der Fußballbund auf eine geänderte Spielberechtigung während der Frauen-WM in China hin. Diese findet nämlich mitten in der Saison statt. In dieser Zeit pausiert zwar die 1. Bundesliga, die 2. Bundesliga spielt aber weiter. Nun soll mit dieser Änderung verhindert werden, dass
„Stammspielerinnen der Bundesligisten in der WM-Pause in den anderen Mannschaften des Vereins eingesetzt werden und es somit zu einer Wettbewerbsverzerrung kommen könnte.“
Aber tut sie das auch?

Meiner Meinung nach: Nein! Denn der DFB schränkt die Sperre gleich in doppelter Hinsicht ein.
Erstens dürfen Spielerinnen die nur an einem der beiden Spieltage vor der WM aufliefen während der WM ohne Beschränkung in den II. Mannschaften eingesetzt werden.
Zweitens gilt die Beschränkung überhaupt nicht für II. Mannschaften die gar nicht aufsteigen dürfen – also für keine der II. Mannschaften in der 2. Bundesliga.

Damit können zum Beispiel Turbine Potsdam II, Hamburger SV II und FCR Duisburg II – allesamt potentielle Gegner von TeBe – mit einer verkappten Bundesligaelf auflaufen. Und das ist dann doch sehrwohl Wettbewerbsverzerrung. Bleibt zu hoffen, dass TeBe an keinem der beiden Spieltage während der WM (siehe Rahmenterminplan) auf eines der genannten Teams trifft.