Veilchenladies starten am 2. Juli das Unternehmen Aufstieg

Am 2. Juli beginnt für die Frauen von Tennis Borussia Berlin die Vorbereitungsphase für die Saison 2007/08, an dessen Ende der Aufstieg in die 1.Bundesliga stehen soll.
In den letzten drei Monaten bastelten das Team um Trainer Sven Thoß und Abteilungsleiterin Gaby Wahnschaffe am Kader für die neue Saison. Kurz vor Ende der offiziellen Abmeldefrist (30. Juni) zeichnen sich schon klare Konturen ab, mit welchen Spielerinnen das Unternehmen Aufstieg in Angriff genommen werden soll.

Trotz einiger Gerüchte über mögliche Abgänge, hielt sich der personelle Aderlaß in Grenzen. Mit Jana Teodoridis und Ersatztorhüterin Cindy Weise verlassen nur zwei Spielerinnen TeBe und schließen sich nach nur ein Jahr 2.Bundesliga ihrem Heimatverein Grün-Weiß Neukölln an.
Um den Kader nicht nur in Quantität, sondern auch in Qualität zu ergänzen, ging Trainer Sven Thoß neue Wege. Er schaute sich nicht nur in Berlin und Umgebung nach möglichen Neuzugängen um, sondern nutzte auch seine überregionalen Kontakte.
Ergebnis dieser Bemühungen sind sechs Neuzugänge für alle Teambereiche.

Auf der Torhüterposition konnte mit Cordula Busack (20) eine Spielerin verpflichtet werden, die trotz ihrer Jugend schon über reichlich höherklassige Erfahrung verfügt. Die ehemalige U-19-Nationalspielerin gehörte in der Saison 2005/06 zum erweiterten Kader der Bundesligamannschaft von Turbine Potsdam. Aus berufsbedingten Gründen pausierte sie für ein Jahr und will nun bei TeBe wieder durchstarten.
Aus Mecklenburg-Vorpommern stößt Franziska Koop zu uns. Die 22-jährige ausgebildete Physiotherapeutin ist gelernte Abwehrspielerin und kommt vom FFC Neubrandenburg,
wo sie in den letzten zwei Spielzeiten eine wichtige Stütze des dortigen Zweitligateams war.
Sie wird eine gute Ergänzung der stabilen Defensivabteilung der Borussinnen sein können und Trainer Sven Thoß damit mehr Handlungsspielraum in taktischen Dingen
ermöglichen.
Von Blau-Weiß Hohen Neuendorf kehrt Daniela Retkowski an den Eichkamp zurück. Die 21-jährige lief schon einmal in der Saison 2003/04 für die TeBe-Damen auf. Die dynamische und zweikampfstarke Spielerin ist flexibel in Abwehr und Mittelfeld einsetzbar und könnte eine echte Alternative im Teamgefüge TeBe’s werden.
Mit Sabrina Ullmann (18) wechselt eine körperlich sehr robuste und technisch beschlagene Spielerin vom Ligakonkurrenten 1.FC Lok Leipzig an die Spree. Wenn es ihr gelingt, den hohen athletischen Anforderungen in der 2.Bundesliga gerecht zu werden, könnte sie sowohl im Mittelfeld, als auch im Angriff den Konkurrenzdruck auf die etablierten Spielerinnen erhöhen.
Eine weitere Erhöhung der Konkurrenzsituation vornehmlich im Angriff, stellt die Verpflichtung von Nadine Sandmann dar. Die 20-jährige Stürmerin kommt von Turbine Potsdam II und gehörte dort in den letzten drei Spielzeiten zum Stammpersonal der Zweitligamannschaft. Mit ihren Stärken in punkto Einsatzwillen und Torgefahr könnte sie sich auf Anhieb in der TeBe-Offensive behaupten.
Darüber hinaus wurde mit Maja Madarevic eine Angriffsspielerin reaktiviert, die nach guten Ansätzen in der Vorsaison aufgrund beruflicher Belastungen kürzer treten musste, jetzt aber wieder voll einsteigt.
Mit Inken Becher (1.FFC Turbine Potsdam) und Ilka Heyke (Kreuzbandriß) stehen hoffentlich ab der Rückrunde 2007/08 weitere Verstärkungen zur Verfügung.
Zu Beginn der Vorbereitungsphase werden noch einige interessante Spielerinnen (darunter auch eine polnische Nationalspielerin) ihre Visitenkarte bei Probetrainings am Eichkamp abgeben, in deren Ergebnis es noch die ein oder andere Neuverpflichtung geben kann.

Aktueller Spielerkader 1.Frauen TeBe Saison 2007/08

1. Prusas, Kerstin (33) Tor
2. Busack, Cordula (20) Tor
3. Koop, Franziska (21) Abw.
4. Krengel, Josefine (25) Abw.
5. Küpper, Sabine (16) Abw.
6. Liepack, Franziska (25) Abw.
7. Sharif, Suzan (18) Abw.
8. Wilder, Madleen (26) Abw.
9. Brückner, Jessica (26) MF
10. Heyke, Ilka (23) MF
11. Özer, Senem (21) MF
12. Retkowski, Daniela (21) MF
13. Schulz, Michaela (36) MF
14. Ullmann, Sabrina (17) MF
15. Yaren, Aylin (17) MF
16. Madarevic, Maja (21) Ang.
17. Neubauer, Denise (16) Ang.
18. Sandmann, Nadine (20) Ang.
19. Straka, Kerstin (26)Ang.

Altersdurchschnitt: 22,52 Jahre

Die Vorbereitungsphase der Veilchenladies beginnt am 2. Juli. Aufgrund des frühen Saisonstarts am 18. August wird Trainer Thoß auch hier neue Wege gehen.
„Aus meinen Erfahrungen der letzten Jahre, muß ein Trainer im Frauenbereich nach der Sommerpause von unterschiedlichen Grundvoraussetzungen im athletischen Bereich ausgehen. Das heißt nichts anderes, als das der Großteil der Spielerinnen in der spielfreien Zeit ihre Hausaufgaben bezüglich ihrer Basisausdauer nicht zur vollen Zufriedenheit erfüllen. Daher werden wir die ersten beiden Wochen vornehmlich dazu nutzen, alle Spielerinnen auf ein einheitliches Niveau im Bereich der Grundlagenausdauer zu bringen.“
Ab der dritten Woche geht es dann darum, in vielen Testspielen unter Wettkampfbedingungen ein eingespieltes und homogenes Team zu formen.

Das Testspielprogramm umfasst folgende neun Partien:

So, 15. Juli, 14h, TeBe – Erzgebirge Aue, Eichkamp
Mi, 18. Juli, 19h, TeBe – Gegner offen, Eichkamp
So, 22. Juli, 14h, SV Ferch (1. Kreisklasse Männer) – TeBe, Ferch
Mi, 25. Juli, 19h, Blau-Weiß Hohen Neuendorf – TeBe, Niederheide
So, 29. Juli, 14h, TeBe – mglw. 1.FFC Turb. Potsdam, Ferch
Mi, 1. August, 19h, Lok Elstal (männl. B-Jungend) – TeBe,Elstal
So, 5. August, 14h, USV Jena – TeBe, Jena
Mi, 8. August, 19h, TeBe – FFC Magdeburg, Eichkamp
Mi, 15. August, 19h, Hertha BSC (männl. C-Jungend) – TeBe, Olympiagelände

Zur abgelaufenen Saison und zur kommenden Spielzeit äußerte sich Trainer Sven Thoß wie folgt:
„Die abgelaufene Saison lief lange Zeit überaus erfolgreich. Im DFB-Pokal scheiterten wir erst knapp im Viertelfinale an BL-Aufsteiger Saarbrücken.
In der Meisterschaft gelang es uns über zwei Drittel der Saison, den Titelkampf offen zu gestalten. Knackpunkt der Saison war die Niederlage in Hamburg am 17. Spieltag und die darauf folgenden Unentschieden gegen Gersten und in Timmel. In der Endphase der Meisterschaft zeigte sich deutlich, dass aufgrund von Verletzungen und personellen Problemen kaum Handlungsalternativen vorhanden waren und sich das Team letztlich von allein aufstellte. Diese fehlende Konkurrenzsituation war nicht zu kompensieren.
Für die kommende Saison gilt es, die zahlreichen Neuzugänge schnell zu integrieren
und personelle Engpässe zu vermeiden. Über eine gewohnt gut organisierte Defensive hinaus muß sich unser Offensivniveau im Mittelfeld und Angriff verbessern. Aus meiner Sicht wird es erneut zu einem Dreikampf um den Aufstieg in die 1.Bundesliga kommen, in dem Gütersloh, Leipzig und Tebe die Favoriten darstellen.“