TeBe besiegt Dresden Nord klar

Zum ersten Testspiel des Jahres 2007 war am frühen Mittag des heutigen Sonnabend der FV Dresden Nord zu Gast am Kühlen Weg. Dabei war der Zwöflte aus der Südstaffel der NOFV-Oberliga für TeBe in diesem Spiel nur ein besserer Sparingspartner. Vor allem dank einer tollen Anfangsphase seitens der Borussen gewannen die Gastgeber deutlich mit 4:1 (3:0).

TeBe spielte an diesem Tag mit einer Mischung aus bekannten und eher unbekannten Gesichtern. Auf dem rutschigen Kunstrasen am Kühlen Weg wurden Spieler wie Weidner, Thiam und Griesert geschont. Stattdessen durfte auf einigen Positionen die Zweite Garde vorspielen. Erfreulich auch, dass Galic nach langer Verletzungsserie wieder an Bord ist.
Galic war es dann auch der den frühen Führungstreffer einleitete. Mit einem langen Schlag von der Mittellinie beförderte er den Ball Fuß in den selbigen. Micha nahm die Kugel noch ein paar Schritte mit und vollendete dann trocken. In der Folge sollte Fuß allerdings etwas untergehen, und übernahm mehr die Position eines Rechtsaussen. Für die Offensivbemühungen von TeBe war das jedoch nicht weiter hinderlich. In klassischer Mittelstürmerposition rannte, ackerte und traf Savran, das es eine wahre Freude war. Zudem besaß er gegenüber der Dresdener Verteidigung die deutlich bessere technische Klinge und versetzte Abwehrspieler um Abwehrspieler.
So auch beim 2:0. Lemke erkämpfte sich etwa in der Mitte der Dresdener Hälfte das Leder und spitzelte es an den Strafraum zu Savran. Halil nahm noch den Torhüter aus und traf dann ins leere Tor.
Kurz darauf sogar der dritte Treffer für TeBe. Fuß hatte einen hohen, weiten Ball von der Eckfahne an den zweiten Pfosten geschlagen. Dort stand Lemke mutterseelenallein, versuchte es allerdings nicht selbst sondern legte klug auf Savran ab, der mit einem Hechtkopfstoß den Ball erst an den Innenpfosten und von dort in die Maschen beförderte.
Dresden kam erst nach etwa einer Viertelstunde zu eigenen Offensivaktionen, doch wirkliche Gefahr für das von Ullbricht gehütete Borussentor entstand dabei nicht. Auf der Gegenseite hätte Savran nach zwanzig Minuten fast den Hattrick geschafft, doch nach Vorlage von Lemke scheiterte er am herausstürzendem Torhüter. So blieb es bis zur Pause bei der 3:0-Führung, auch wenn Schmidt, Savran und Below Chancen hatten zu erhöhen. Letztgenannter rettete dafür unmittelbar vor Halbzeitpfiff auf der eigenen Torlinie als Ullbricht vom Dresdner Angreifer überlupft wurde.
Zur Halbzeit wechselten beide Teams ordentlich durch. Das Spiel verflachte in der Folge deutlich. Hatte TeBe in der ersten Hälfte immer wieder schöne Spielzüge gezeigt (Galic mit klasse Comeback), so entwickelte sich in den zweiten 45 Minuten ein Festival der Fehlpässe auf beiden Seiten. Weder Dresden noch TeBe brachten geordnete Angriffe zustande.
Das Bild besserte sich allerdings nach einer gespielten Stunde. Die Eingewechselten waren nun ins Geschehen integriert, so dass es wieder Torchancen zu verzeichnen gab. Nach 71 Minuten erhöhte dann abermals Savran auf 4:0. Er hatte einem Verteidiger am Dresdner Strafraum den Ball abgeluchst und dann den Torhüter getunnelt.
Erst jetzt kam auch Dresden zu ernsthaften Torchancen. Dabei bewies Ullbricht wiedermal, dass er ein reaktionsschneller Schlußmann ist und rettete prächtig. Nur beim Dresdner Ehrentreffer rund 10 Minuten vor Abpfiff war auch er machtlos.
Letztendlich fährt TeBe somit den ersten Sieg des Kalenderjahres ein. Ausschalggebend war dafür die starke Anfangsphase in der die Gaste aus Sachsen reichlich überfordert wirkten. Neben Galic und dem dreifachen Torschützen Savran wussten auf Seiten von TeBe Keeper Ullbricht und Abwehrorganisator Below zu gefallen.

TeBe spielte mit: Ullbricht – Schalle, Below, Karadag – Schmidt (45. „Nwankwo“), Lemke (55. „Duygun“), Eckl, Galic (45. Petrowsky), Cakmak – Savran, Fuß (45. Kadow)
Tore: 1:0 Fuß (2.), 2:0 Savran (10.), 3:0 Savran (12.), 4:0 Savran (71.), 4:1 (80.)