Siegermentalität gezeigt

Die B-Mädchen von TeBe haben in der Berliner Hallenrunde die Zwischenrunde erreicht. In ihrer Vorgruppe belegten sie am Samstag Nachmittag den 1. Platz. Als jüngstes der fünf Teams bewiesen die Veilchen-Juniorinnen viel Einsatzwillen und sicherten sich drei Siege aus vier Spielen. Am Wochenende vom 19./20. Januar steht nun die Zwischenrunde an.

Erfreulich pünktlich begannen die vom VfB Hermsdorf gut organisierten Gruppenspiele. Es wurde jeweils 12 Minuten ohne Pause gespielt. Auf dem engen Feld ohne Bande hatte zu Beginn alle Teams Probleme die richtige Abstimmung zu finden. Oft gingen Bälle über die Auslinien oder Pässe kamen zu steil. Doch im Laufe des Nachmittags bekamen die Spielerinnen das nötige Gefühl im Fuß und zeigten ansehnliches Kombinationsspiel.
Die Begegnungen im Überblick:

BFC Südring – TeBe 0:1
Startelf: Sarah – Anja, Virgine, Jasmina, Nathalie
Tor: Jasmina (10.)
Bereits zur Auftaktpartie betraten die Lila-Weiße von TeBe das Parkett der Halle in der Cité Foch. Gegen den späteren Gruppenletzten bestimmten die Veilchen klar den Spielverlauf, kamen aber kaum zu Torschüssen. So hatte Südring nach vier Minuten sogar die Chance zur Führung, traf aber nur den Pfosten. Auch als kurz darauf TeBe-Keeperin Sarah ausgespielt wurde hatten der BFC kein Glück und verfehlte das leere Tor. Nach diesen beiden Schrecksekunden agierte jedoch wieder nur TeBe. Nathalie traf nach acht Minuten ebenfalls nur den Pfosten. Mit einem schönen Schlenzer in den Winkel sorgte Jasmina dann für die Entscheidung.

BSC Marzahn – VfB Hermsdorf 1:2
SC Union 06 – BFC Südring 3:0

VfB Hermsdorf – TeBe 0:1
Startelf: Sarah – Anja, Virgine, Jasmina, Nathalie
Tor: Eigentor (8.)
In der zweiten Begegnung für TeBe gab es erneut einen knappen 1:0-Erfolg. Zu Beginn des Spiel drückte Hermsdorf die Lila-Weißen in deren Hälfte. Erstmals musste sich Sarah im Tor auszeichnen, als eine Stürmerin frei vor ihrem Kasten auftauchte und sie mit einer Parade retten konnte. TeBe schaffte es jedoch dem Druck standzuhalten und konnte mit einem Konter selbst den goldenen Treffer erzielen. Anja war steil geschickt worden und allein auf dem Weg zum Tor. Doch eine Hermsdorferin holte sie ein und spitzelte ihr den Ball vom Fuß – vorbei an der Torhüterin ins eigene Netz. Danach drängten wieder die Gastgeberinnen. Mehrmals musste Sarah Kopf und Kragen riskieren um dafür zu sorgen, dass die Null stehen blieb.

BSC Marzahn – SC Union 06 0:0
VfB Hermsdorf – BFC Südring 2:1

TeBe – SC Union 06 3:2
Startelf: Sarah – Anja, Virgine, Jasmina, Nathalie
Tore: 1:0 Nathalie (1.), 2:0 Nathalie (3.), 2:1 (6.), 3:1 Anja (12.), 3:2 (12.)
Dieser Sieg über die spielstarken Unionerinnen war der Knackpunkt in der Vorrundengruppe. Mit viel Einsatzwillen und Kampf sicherten sich die Mädchen den 1. Tabellenplatz. Vom Anstoß weg wirbelten sie über das Feld. Nathalie schloss bereits nach 10 Sekunden eine Passfolge zum 1:0 ab. Erneut Nathalie sorgte kurz darauf im Doppelpass mit Virgine für ein beruhigenden Vorsprung. Jasmina hätte fast sogar noch den dritten Treffer nachgelegt, doch ihr Versuch nach einer Ecke landete nur am Pfosten. Union kam allerdings mit ihren technisch starken Akteurinnen zurück in die Partie und zum Anschlusstreffer. Wieder konnten sich die Veilchen mehrfach bei ihrer Keeperin bedanken, die ein ums andere Mal mit tollen Paraden Gegentore verhinderte. In der Schlussminute staubte dann Anja nach einem Fangfehler der Unioner Torhüterin zum 3:1 ab. Das 3:2 in den letzten Sekunden änderte nichts mehr am Ausgang der Begegnung.

BFC Südring – BSC Marzahn 0:1
SC Union 06 – VfB Hermsdorf 5:1

TeBe – BSC Marzahn 0:1
Startelf: Sarah – Lea, Jacqueline, Zülal, Laura; eingewechselt: Susanne
Tor: 0:1 (5.)
TeBe hatte den Vorrundentag eröffnet und beschloss ihn ebenso. Bereits als Gruppensieger feststehend trafen die Veilchen auf den BSC Marzahn, welcher noch den Sieg zum Weiterkommen benötigt. TeBe ließ jedoch nicht die Zügel schleifen und bot dem höherklassigen Verbandsligisten die Stirn. Zülal zwang nach drei Minuten die Marzahner Torhüterin erstmals zur Parade. Dennoch besaßen die Roten aus dem Nordosten der Stadt die besseren Möglichkeiten. Sarah konnte zwar abermals einige Versuche gut abwehren, musste allerdings bei einem Konter den Gegentreffer hinnehmen. Jacqueline hatte im direkten Gegenzug sogar noch den Ausgleich auf dem Fuß, schoss aber frei vorm Tor über die Querlatte.

Somit zogen neben TeBe der BSC Marzahn als Dritter und der SC Union 06 als Zweiter in die Zwischenrunde ein. Die Veilchen boten vielleicht nicht den technisch schönsten Fußball, aber überzeugten mit dem unbedingten Willen zum Sieg und dem nötigen Einsatz.