Pokalfinale, Pokalfinale!

Zum ersten Mal seit zehn Jahren fährt TeBe zum Pokalfinale. Für die aktive Fanszene ist klar: Diesen Tag dürfen wir nicht verpassen. Weil sich die Verhältnisse im Verein noch nicht geändert haben und Tennis Borussia nach wie vor Gefangene einer Fitnessstudio-Kette ist, müssen wir uns aber selbst behelfen: Für den Tag des Endspiels laden wir alle TeBe-Fans und alle Freund*innen des Fußballs zum „Finale of Love“ in den Neuköllner Werner-Seelenbinder-Sportpark ein!

Zwei Mannschaften werden dort um den Peter-Eggert-Pokal spielen, benannt nach dem vor einem Jahr verstorbenen TeBe-Urgestein. Auf der einen Seite stehen die „TeBe Allstars“ mit verdienten Spieler*innen und Spielern der letzten Jahre und Jahrzehnte, auf der anderen Seite ein Auswahl-Team der Vereine, die die „Caravan of Love“ in den vergangenen Monaten besuchte. Der Eintritt kostet 3 Euro. Tickets für das Landespokalfinale behalten für das „Finale of Love“ ihre Gültigkeit. Ein Schmankerl für alle, die samstags ausschlafen möchten und vor Fußballspielen gerne frühstücken: Unser Spiel beginnt erst um 12 Uhr. Das andere Endspiel des Tages wird zu der Zeit fast schon wieder vorbei sein.

Schon am Vorabend wollen wir auf einer Podiumsdiskussion unter dem Titel „Wem gehört der (Amateur-)Fußball?“ die Misere in den semiprofessionellen Fußballligen beleuchten, die neben Tennis Borussia auch dutzende andere Vereine betrifft – unter anderem Finalgegner Viktoria Berlin. Mit Vereins- und Verbandsfunktionären wollen wir diskutieren, warum so viele Klubs in die Abhängigkeit einzelner Geldgeber geraten – und welche Wege aus der Krise führen könnten.

Weitere Infos in Kürze. Stay tuned!

>> Zum Event.