Ohne Biss in die Zweikämpfe

Zum Rückrundenauftakt hatten die Verbandsliga-Veilchen am Samstag den BSV Al-Dersimspor zu Gast. Gegen den Tabellendritte verlor TeBe mit 1:5 (1:2). Die Niederlage war auch in dieser Höhe verdient.

TeBe ging als ersatzgeschwächter Außenseiter in die Partie. Drei B-Mädchen mussten in der Anfangself aushelfen. Spielerinnen wie Jennifer Höft und Julia Primann standen nach der mangelhaften Trainingsbeteiligung während der Vorbereitung nicht im Kader. Dafür liefen mit Torhüterin Cordula Busack und Neuzugang Chantal Hoppe zwei Akteurinnen aus dem Bundesligakader auf. Busack konnte in einigen Szenen ihr Können zeigen, Hoppe blieb jedoch unauffällig.
Den Gästen vom Anhalter Bahnhof gehörte die Anfangsphase der Begegnung. TeBe gelang es über die gesamten 90 Minuten nicht das technisch starke Kombinationsspiel des Gegners zu unterbinden. Immer wieder ließ man den Rot-Weißen zu viel Platz bei der Ballannahme und ließ in den Zweikämpfen den nötigen Biss vermissen. Mit einem Freistoß, welcher von der linken Seite getreten knapp am langen Pfosten vorbeirutschte, hatte Al-Dersimspor nach fünf Minuten die erste Gelegenheit.
Für TeBe gab Saskia Walter den ersten Torschuss ab. Ihr zaghaften Kullerball nahm die Gästekeeperin ohne Probleme auf. Auf der Gegenseite musste Busack bei einer Bogenlampe vom Strafraumeck nicht mehr eingreifen. Der Ball senkte sich auf das Tornetz.
Al-Dersimspor hatte zwar mehr vom Spiel, versuchte jedoch vorwiegend durch die Mitte zum Erfolg zu kommen und blieb in der Defensive der Borussinen stecken. Wurde es aber schnell, entstand Gefahr. So musste Busack nach etwa 20 Minuten einer enteilten Stürmerin in letzter Sekunde den Ball vom Fuß nehmen.
Bald darauf kam Al-Dersimspor allerdings zur verdienten Führung. Die dribbelstarke Mittelstürmerin der Gäste zog gleich drei Verteidigerinnen auf sich und legte auf die mitgelaufene zweite Spitze ab. Allein vor Busack setzte diese die Kugel ins lange Eck.
Auch beim 0:2 schafften es mehrere Borussinen nicht, der technisch versierten Mittelstürmerin das Spielgerät abzunehmen. Gegen vier, fünf Kontrahenten konnte sie den Ball behaupten und erneut auf die Mitspielerin ablegen. Mit einem Lupfer aus sechs Metern wurde Busack überwunden.
Etwas Hoffnung auf Seiten TeBes kam mit dem Anschlusstreffer durch Katharina Scholz auf. Die Mannschaftsführerin hatte einen weiten Freistoß von Tamara Manthey volley in den Winkel verlängert. Es war nach 36 Minuten die erste gute Möglichkeit für das Heimteam.
Zudem hatten die Borussinen Glück, dass ein weiterer Treffer von Al-Dersimspor vor der Pause nicht anerkannte wurde. Nach einer guten Parade von Busack im Anschluss an einen Eckball stand die vermeintliche Torschützin beim Nachschuss im Abseits.
Zwar konnte sich TeBe in den Minuten vor dem Halbzeitpfiff etwas vom Druck des Gegners befreien, doch beim Stande von 1:2 ging es in die Kabinen.
Auch im zweiten Abschnitt war Al-Dersimspor das bessere Team. Nachdem der Ball in der 48. Minuten zum dritten Mal (regelgerecht) im Kasten von TeBe landete, war die Partie entschieden. Wiedermal hatten es die Borussinen nicht geschafft ein Solo einer Angreiferin konsequent zu stören. Weitere Möglichkeiten nach etwa einer gespielten Stunde blieben von Al-Dersimspor ungenutzt. Ein Lupfer verfehlte das Ziel knapp; bei einem Konter landete der Ball nur am Pfosten.
Die beste Chance für TeBe in der zweiten Hälfte besaß Maizun Abu-Hatab: Am zweiten Pfosten konnte sie eine diagonale Hereingabe aus dem Halbfeld mit dem langen Bein noch vor der Torhüterin erreichen, spitzelte das Leder aber am Tor vorbei. Zudem prallte sie bei dieser Aktion mit der Keeperin zusammen und musste später humpelnd ausgewechselt werden.
Mit einem einfachen Doppelpass kam der Gast zum 1:4. Beim 1:5 wurde TeBe klassisch ausgekontert.
Letztendlich siegte am Ende die technisch klar stärkere Mannschaft verdient. Die Veilchen ließen zu oft das bedingungslose Zweikampfverhalten vermissen und waren im Spiel nach vorne ungenau. Beim nächsten Heimspiel am 9. Februar kommt mit dem SV Adler wieder ein Team aus der oberen Tabellenregion an den Eichkamp. Wollen die Borussinen dort besser abschneiden, müssen sie deutlich mehr Biss zeigen.

TeBe spielte mit: Busack – Schmidt, Odau, Köhler, Tunc – Hoppe, Scholz, Manthey, Metzger – Abu-Hatab (82. Schumann), Walter
Tore: 0:1 (25.), 0:2 (29.), 1:2 Scholz (36.), 1:3 (48.), 1:4 (76.), 1:5 (80.)