Graf Zahl präsentiert: Statistikspielerei mit den Veilchenladies

Heute Abend ist Trainingsauftakt bei der Frauenmannschaft von TeBe. Die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte beginnt. Nutzen wir die Gelegenheit für einen kurzen Rückblick auf die bisherigen Spiele und die Statistik.

Über die derzeitige Tabellensituation muss nicht lange diskutiert werden. Mit drei Punkten Vorsprung auf Gütersloh und dem ersten Platz kann man nur vollkommen zufrieden sein. Puristen werden bemängeln, dass hier und dort Punkte liegen gelassen wurden, aber wenn das Bild der Tabelle am Saisonende ebenso aussieht wie jetzt schert das niemanden mehr.
Statistisch stellen sich die zwölf gespielten Partien wie folgt dar:

– Die Veilchen trafen im Schnitt 2,2 mal pro Begegnung in des Gegners Netz, während der Ball nur 0,8 mal pro Partie im eigenen Tor landete.

– Mit acht Siegen aus zwölf Spielen wurden 67 Prozent der Begegnungen gewonnen. Dazu kommen drei Unentschieden (25 Prozent) und eine Niederlage (8 Prozent). Das entspricht einem Schnitt von 2,25 Punkten pro Partie.

Jessica Brückner – Jessica Brückner, Franziska Liepack und Senem Özer sind die Dauerbrenner im Team. In allen 1080 gespielten Minuten waren sie auf dem Feld. Nadin Sandmann verpasste gerade mal neun Minuten. Die Einsätze im Überblick:
12 Einsätze: Brückner, Liepack, Özer, Sandmann, Yaren, Wilder
11 Einsätze: Krengel, Koop, Neubauer, Prusas, Straka
10 Einsätze: Retkowski
9 Einsätze: Küpper
8 Einsätze: Schulz
2 Einsätze: Busack

Nadin Sandmann– Erfolgreichster Goalgetter ist Nadin Sandmann mit fünf Treffer. Das entspricht 0,42 Toren pro Spiel und alle 214 Minuten ein Treffer. Schneller war nur Denise Naubauer. Sie benötigte für ihre vier Treffer im Schnitt nur 102 Minuten. Die Torschützen im Überblick:
5 Treffer: Sandmann
4 Treffer: Neubauer, Straka, Wilder
3 Treffer: Schulz
2 Treffer: Krengel, Özer
1 Treffer: Brückner, Yaren

Am 9. März endet die Winterpause. Zum Auftakt steht das Auswärtsspiel beim Tabellendritten Herforder SV an. Nach dem nächsten Spitzenspiel in Gütersloh (24. März) laufen die Veilchenladies am 30. März erstmals wieder im heimischen Mommsenstadion auf. Dann wird der FFV Neubrandenburg zu Gast sein. Drücken wir also die Daumen, dass TeBe den bislang erfolgreichen Saisonverlauf fortsetzen kann.