Gijon am Fuße des Kreuzbergs

Um es kurz zu machen: Endlich ist es perfekt, Tennis darf auch nächste Saison Berlin-Liga spielen. Dank eines 1-1 bei Türkiyemspor sowie der Niederlage von Gatow in Mahlsdorf ist ein Abrutschen auf den gefürchteten Platz sechzehn nunmehr auch rechnerisch nicht mehr möglich. Bereits nach vier Minuten durfte der TeBe-Anhang jubeln, als Greinert aus Nahistanz den Führungstreffer markierte. Insgesamt wusste die TeBe-Elf im ersten Abschnitt durchaus zu begeistern – engagierte Zweikämpfe, schnelles Spiel über die Flügel, die Hereingaben relativ präzise. Belohnt wurde dies allerdings nicht, im Gegenteil wurde kurz vor Pause der Ausgleich kassiert, als Bongartz eine flache Hereingabe ins eigene Tor grätschte. Zu Halbzeit zwei sagen wir genau so viel, wie auf dem Spielfeld geschah, nämlich: Nichts.

Für TeBe bedeutet das Unentschieden de facto die Rettung, Türkiyem wäre inklusive der bereits fest eingeplanten Punkte gegen Hermsdorf auch durch, aber so macht Klassenerhalt nicht wirklich Spaß. Legitim vielleicht, dass man sich letztlich nur der Arbeitsverweigerung von Teams wie Stern und Staaken anpasste, die ihre Punkte gestern widerstandslos abgeschenkt hatten, aber eben nicht dazu geeignet, Feierstimmung zu erzeugen. Zumindest nicht direkt nach Abpfiff, später wurde es dann natürlich doch noch exzessiv. Nun darf man sich auf ein entspanntes Saisonfinale gegen Empor freuen und schon mal beginnen, einem – hoffentlich etwas weniger spannenden – 2013/14 entgegenzufiebern.

Den Abstieg werden nunmehr voraussichtlich Tasmania, die Füchse und Rudow unter sich ausmachen. Vielleicht gibt’s da ja nochmal einen Grund zu feiern? Allez Hertha 03!