Three Mommses in a row!

Nachdem die vermeidbare Niederlage bei den Füchsen vergangene Woche etwas auf die Laune schlug, stehen nun drei Meisterschaftsspiele in Folge im Mommse an. Zunächst gegen den Adlershofer BC, von dem der eine oder andere Spieler zwar mit dem unangenehmeren Teil der Köpenicker Fanszene assoziiert ist, dessen Ultras auf der anderen Seite aber eine ganze Ecke sympathischer sind als die des Turn- und Sportvereins von 1888 gleich nebenan. Bislang jedenfalls war es immer witzig, sich mit den „Red Devils“ zu messen. Sportlich kann das Ziel natürlich nur lauten, drei Punkte zu holen, denn seit dem Auftaktsieg gegen Stern 1900 gab es für die Treptower, mit Ausnahme einer Punkteteilung daheim gegen die Füchse, nix mehr zu holen. Solange unsere Jungs die Partie nicht zu lässig angehen, wie es vergangene Woche etwas den Anschein hatte, sollten die Chancen nicht schlecht stehen, das Hänschen heute das eine oder andere Mal zum Hüpfen zu bringen.

Eine Woche später geht es auswärts – ins Mommse! Was daran liegt, dass der Club Italia Berlino aus seinem Heimspiel gegen Tennis offenbar eine große Sause machen will, mit Livemusik und allen Schikanen. Wobei „Spektakel“ bei Italia ja fast schon Normalität ist, für Schlagzeilen war der Verein die vergangenen Jahre immer wieder gut – wenn TeBe irgendjemand das Wasser in Sachen Auseinderklaffen von Anspruch und Wirklichkeit reichen konnte, dann wohl Italia. Den Weg nach oben abkürzen wollte man sich vor drei Jahren mittels einer Fusion mit dem BAK, die von Italia-Seite bereits als in trockenen Tüchern verkündet wurde. Als Mitgift seitens Italia soll eine mittlere sechsstelle Summe im Raum gestanden haben. Als sich allerdings abzeichnete, dass das gemeinsame Kind nicht mehr allzu viel mit dem BAK gemein haben würde, bekamen die Mitglieder der Weddinger kalte Füße und erteilten dem Zusammengehen eine Absage und Italias rasanter Aufstieg wurde etwas ausgebremst.

Zwei Ehrenrunden musste man in der Landesliga drehen, bevor es im Sommer mit dem Aufstieg in die Berlinliga klappte. Genervt war die Konkurrenz von „Motivationshilfen“ Italias für die jeweiligen Gegner der Aufstiegsaspiranten und so feierte beispielsweise der BFC Dynamo seinen sportlich bedeutungslosen Sieg beim SCC minutenlang wie einen Lottogewinn.

Ansonsten schmückte sich CI in den vergangenen Jahren ganz gerne mit Prominenz wie Nello di Martino oder Fredi Bobic, während das legendäre „Club Italia TV“ (einfach mal auf YT danach suchen) von der ehemaligen „Miss Italia del mondo“ moderiert wurde. Inwieweit man das alles eher nervig findet oder eher als die Art von Skurrilitäten abbucht, die den Fußball liebenswert machen, ist sicher Geschackssache. Apropos Geschmack – mitunter verwöhnt der Club, unterstützt durch die auch bei TeBe nicht gänzlich unbekannten „12 Apostel“, seine Anhänger mit Wein, Käse und Pasta, aus der Schnöselperspekive betrachtet eine nicht ganz uncharmante Idee. Weniger sympathisch und reichlich geschichtsvergessen war die krude Idee, „Ruhm und Ehre“ zum inoffiziellen Italia-Slogan zu machen und das auch noch auf T-Shirts zu verewigen. Ein eigenes Bild von diesem sicher nicht als graue Maus durchgehendem Club können sich die TeBe-Anhänger am kommenden Samstag machen – in Block F (!!!) des Mommse und nach zuvor gemeinsamer Anreise per Dampfer. Wer Interesse hat: Momentan sieht es fast danach aus, als würde noch der eine oder anderen Nachrücker Platz auf dem Schiff finden. Abfahrt 9.00 Uhr ab Hackeschen Markt!

Zum dritten Mommsenspiel in Folge ist dann der Berliner SC am darauffolgenden Freitag zu Gast, aber jetzt erstmal volle Konzentration auf die kommenden zwei Aufgaben, welche die Chance bieten, sich im oberen Tabellendrittel festzusetzen. Zwischendurch gehts am Mittwoch („Feier“tag) im Pokal noch zu Concordia Wilhelmsruh. Auch wichtig, also auch vormerken! See ya!