Da warens nur noch 5 (Punkte)…

Deutlich die Grenzen aufgezeigt hat TeBe heute dem Potsdamer (Noch-)Tabellenführer. Besonders in der überragenden ersten Hälfte gelang den 03ern weder vorne noch hinten irgendetwas. Und das nicht aus eigener Unfähigkeit, sondern aufgrund der genialen Spielweise TeBes. Früh attakieren, körperlich robust, aber nicht unfair in die Zweikämpfe gehen und bei Ballbesitz schnell in die Spitze spielen. Das war das ganze Geheimnis um eine sich inzwischen anscheinend sogar schon selbst überschätzende Babelsberger Mannschaft siegbringend aus dem Konzept zu bringen.

Stark begünstigt wurde das TeBe-Spiel natürlich auch durch die frühe Führung in der 3. Minute. Weidner tankte sich durch, brachte aber nur ein Schüßchen zustande. Dieses unfreiwillige Zuspiel stolperte Savran zu Vuckovic, der den Ball (noch abgefälscht) in die Maschen drosch. Überhaupt Vuckovic. Die heftige Ansprache Maschkes beim Eilenburg-Spiel scheint Wirkung gezeigt zu haben. Kein übertriebenes Gefummel mehr, dafür Demoralisierung der Babelsberger Abwehrspieler, die machen konnten was sie wollten, und es trotzdem nicht schafften Vucko vom Ball zu trennen. Endlich war er wieder der Fels in der Brandung, den wir aus der letzten Saison kennen. Stets anspielbar, unglaublich ballsicher und teilweise geniale Spielzüge.
TeBe präsentierte sich überhaupt so geschlossen wie nie in dieser Saison. Die Abwehr resolut, das Mittelfeld engagiert und wendig, der Sturm laufstark und variabel. Sein bestes Spiel im TeBe-Trikot machte aber Halil Savran, der durch sein unglaubliches Laufpensum große Löcher in die 03-Abwehr riß. Nachdem er (nach tollem Sprint) in der 30. Minute noch frei vor dem Keeper vergeben hatte, luchste er nur wenige Minuten später gemeinsam mit Griesert dem in dieser Situation nicht sehr souveränen 03-Keeper den Ball ab und traf mit einem tollen Drehschuß von der Strafraumgrenze in den Winkel. Mal ganz nebenbei, es scheint kein Spiel gegen 03 zu vergehen, ohne dass deren Keeper zumindest ein Tor verschuldet…
Nach der Halbzeit drückte dann 03 mehr und TeBe agierte fortan etwas defensiver. Doch zu aller erst reduzierten sich die Babelsberger selber, als Jan Mutschler (in der legendären Regionalliga-Saison 2000/2001 auch mal bei TeBe) mit beiden Beinen gestreckt an der Außenlinie Jonas Weidner volle Wucht in die Parade fuhr. Klarer Platzverweis; das erkannte sogar der ansonsten schwache Schiedsrichter (Spitzenspiele = Spitzenschiedsrichter? Nicht beim NOFV). Aber auch mit zehn Mann machte 03 gut Druck und kam verdient zum Anschlußtreffer. Nach einer Ecke, die an Freund und Feind und Greil vorbei durch den Fünf-Meter-Raum fliegt, landet am langen Pfosten beim ansonsten schwachen Ben-Hatira (ja, auch er ex-TeBe), der nur noch seinen Kopf hinhalten muß. Danach 03 noch druckvoller, aber nur bei Standards gefährlich. Raicko reagierte und brachte Schmidt für Vuckovic, um die personelle Überzahl im Mittelfeld zu nutzen. Das gelang auch gut, Schmidt fügte sich gut als zweiter Abräumer im Mittelfeld neben Petrowsky ein und hatte zudem auch noch zwei gute Torchancen. Doch das entscheidende Tor sollte wiederum dem besten mann auf dem Platz, Halil Savran, vorbehalten bleiben. Nach einem langen Befreiungsschlag bedrängte er den 03er Laars erst derart, dass der als letzter Mann mal kräftig über den Ball drosch und anschließend versenkte Savran den Ball eiskalt.
Damit war der Wille der Babelsberger gebrochen und TeBe schaukelte den Sieg sicher nach Hause. Auf diese leitung kann aufgebaut werden, zumal endlich so etwas wie ein Team spirit zu erkennen ist. Auch nach dem Gegentor gab es keine Schuldzuweisungen, sondern nur aufbauende Worte.
Bleibt nur zu hoffen, dass die erneute Verletzung von Stanko Galic (mußte bereits nach ner Viertelstunde wieder raus) nicht allzu schwerwiegend ist. Bei den ausführlichen Jubelfeiern nach dem Spiel war er auf jeden Fall wieder dabei.

Und noch zwei Worte an die ewigen Forum-Nörgler: Klappe zu!