Adler gerupft

An einem aus TeBe-Sicht ernüchternden Sonnabend spendeten die 2.Damen mit ihrem 4:1 (2:0) Erfolg über SV Adler ein klein bisschen Trost. Mit einer geschlossen, ansprechenden Mannschaftsleistung konnte der Tabellenfünfte bezwungen werden, während sich TeBe durch den Sieg im Mittelfeld der Rangliste nach oben schiebt.

Von Beginn an zeigten die Veilchen erfrischenden Einsatz. Das was in der letzten Woche bei der 1:6 Niederlage in Lübars noch sehnlichst vermisst wurde, zeigten die Spielerinnen nun. Im 3-5-2 mit Kampe als Libero und davor zwei Defensiven Mittelfeldspielerinnen stand TeBe sicher. Im kompakten Mittelfeld wurden die Gegnerinnen früh attakiert und der Ballbesitz erkämpft. Auch Scholz, die erneut als Torhüterin aushelfen musste, machte eine tadellose Partie. Die Spitzen waren lauffreudig und bissig in den Zweikämpfen.
So kam TeBe auch schnell zu eigenen Torchancen. Die erste besaß Höft bereits nach vier Minuten, als sie sich im Eins-gegen-Eins durchsetzte und die Torhüterin der Gäste nur zur Ecke klären konnte. So beherrschten die Borussinen von Beginn an das Spielgeschehen. Leider entstand aus keiner der zahlreichen Ecken wirkliche Torgefahr.
Dafür wäre auf der Gegenseite benahe der Gast in Führung gegangen. Kampe rutschte auf dem nassen Kunstrasen als letzte Absicherung weg, so dass eine Angreiferin allein auf Scholz zulaufen konnte. Doch mit einer tollen Parade lenkte sie den Ball zur Ecke.
Erfreulich war zu beobachte, dass sich TeBe im Angriff nicht allein auf die Schnelligkeit von Höft verlassen wollte. Das zuletzt häufig vorgetragene Kick-and-Rush wurde gegen den SV Adler nur selten gezeigt. Stattdessen suchten die Veilchen das direkte und flache Zusammenspiel. Dennoch war es ein weiter Befreiungsschlag von Kampe der die nächste Torchance einleitete. Höft konnte den Ball über die Abwehr erlaufen und schloß flach auf kurze Eck ab. Die Torhüterin der Gäste hielt allerdings erneut.
Besser lief es in der 23. Minute. Walter hatte die Kugel nach einem Einwurf erkämpft und Höft Richtung Eckfahne steil geschickt. Mit einem flachen Pass bediente Höft die im Strafraum von der Adler-Verteidigung vernachlässigte Bönisch, welche ohne Probleme aus 10 Metern einschob.
Auch nach dem Führungstreffer besaß TeBe mehr Spielanteile. Dabei sprangen auch weiterhin Tormöglichkeiten herraus. Die Gäste konnten sich zu diesem Zeitpunkt bei ihrer Keeperin bedanken, die mehrmals gegen Höft retten musste. Jedoch gelang den Borussinen kurz vor der Pause das 2:0. Nach der Balleroberung im Mittelfeld wird der Ball zu Höft an der Strafraumkante durchgesteckt. Gegen eine Abwehrspielerin und die Torhüterin kann sich die Borussin durchsetzen und grätscht den Ball in die Maschen.
In der zweiten Halbzeit ließ der Druck auf das Gästetor etwas nach. TeBe stand nun tiefer, während der SV Adler vermehrt Spielanteile verbuchen konnte. Den Gastgeberinnen gelang es in dieser Phase nicht den Gegner früh zu attakieren. An sich bei einer 2:0-Führung kein Problem, doch gestaltete sich der Spielaufbau tief aus der eigenen Hälfte heraus als schwierig. Zu ungeduldig und ungenau fanden die Pässe nur noch selten die Offensivspielerinnen. Dennoch besaß TeBe weiter ein Chancenplus, aber Höft (52., 73.) und Bönich (66.) verzogen.
Das Spiel drohte langsam zu kippen, als Adler nach 78 Minuten der Anschlußtreffer gelang. Kampe, die heute manchmal zu lange überlegte und sich einige unnötige Fehler leistet, verlor als letzte Spielerin den Ball an eine Angreiferin der Gäste. Diese bediente ihre mitgelaufene Kollegin, welche aus 14 Metern Scholz keine Abwehrchance ließ.
Der Gegentreffer wirkte auf TeBe jedoch wie ein Weckruf. Die Veilchen legten nochmal eine Schippe oben drauf und gaben mit dem 3:1 nur 2 Minuten später die passende Antwort. Erneut war es Höft die den Treffer erzielte. Nach einem Einwurf konnte sie sich mitsamt dem Ball um ihre Gegenspielerin drehen und flach ins kurze Eck vollenden. Wiederrum im Gegenzug verhinderte Scholz mit einer Parade gegen eine durchgebrochenen Stürmerin den erneuten Anschlußtreffer.
Vier Minuten vor Ultimo dann sogar das 4:1. SV Adler war aufgerückt und in der Vorwärtsbewegung als der Ball aus dem Mittelfeld zu Höft sprang. Mit Köpfchen und Übersicht überlupfte sie die an der Strafraumkante stehende Torhüterin und traf zum Endstand.
Letzendlich ging der Sieg, auch in dieser Höhe, in Ordnung. TeBe bot, mit Abstrichen in der 2. Halbzeit, eine der besten Leistungen seit längerem. Mit einer deutlichen Leistungssteigerung agierten alle Spielerinnen agressiver und gingen mit mehr Einsatz zu Werke. Es ist zu hoffen, dass die Mannschaft aus diesem Erfolgserlebnis die richtigen Schlüsse zieht und zukünftig häufiger diese Leistung abrufen kann.

TeBe spielte mit: Scholz – Schofield, Kampe, Joderi-Shoferie – Primann, Köhler, Stefan, Hein (75. Neitzel) – Bönisch – Höft, Walter

Tore: 1:0 Bönisch (23.), 2:0 Höft (44.), 2:1 Riese (78.), 3:1 Höft (80.), 4:1 Höft (86.)