A-Jugend: Heimsieg

Am Ende musste die A-Jugend von TeBe nochmal um die drei Punkte zittern, doch letztendlich brachte die Mannschaft von Trainer Aksoy den Sieg unter Dach und Fach. Mit 3:2 (2:0) konnte der Chemnitzer FC bezwungen werden.

Bei richtig miesem Wetter im Mommsenstadion besaß der Gast aus Sachsen die erste gute Möglichkeit des Spiels. Glücklicherweise trafen die „Himmelblauen“ bei ihrem Versuch in der 12. Minute nach einer Ecke nur das Lattenkreuz und setzten den abprallenden Ball übers Tor.
Hingegen nutzte TeBe seine erste Chance gleich zur Führung. Moschko wurde mit einem Seitenwechsel in Position gebracht und konnte sich im direkten Duell gegen seinen Gegenspieler durchsetzen. Aus gut 26 Metern schloß er den Angriff mit einem satten Schuß in den kurzen Winkel ab.
Zum Zeitpunkt des Tores war TeBe leicht überlegen, ein Bild das sich in der Folge noch verstärken sollte. So besaß Akgün nach rund einer halben Stunde die nächste gute Möglichkeit, doch verstolpert er den Ball etwas als er allein auf den Torwart zugehen konnte. Für die nachfolgende Schwalbe kassierte er zudem Gelb.
Nach 34 gespielten Minuten erhöht TeBe auf 2:0. Chemnitz schaltet nach einem Ballverlust im Mittelfeld nicht schnell genug um und drei Borussen können gegen die aufgerückte Gästeabwehr den Ball laufen lassen. Wiederrum steht Moschko auf rechts relativ frei und behält abermals gegen den Torhüter die Nerven. Per Lupfer über den Keeper trifft er zum zweiten Mal.
Trotz des Rückstandes schaffte es auch Chemnitz hin und wieder für Gefahr vorm Borussentor zu sorgen. Besonders nach Ecke wirkte die Abwehr der Veilchen verunsichert. Allerdings mußte Deimling im Tor von TeBe bis zur Halbzeit nur noch einen gefährlichen Schuß auf sein Kasten abwehren, was ihm auch mit Bravour gelung. Somit ging es mit 2:0 in die Halbzeit.
Chemnitz kam zu Beginn des zweiten Abschnittes besser ins Spiel. Sie waren nun durckvoller und gingen engagierter zur Sache. Bereits nach drei Minuten in Hälfte Zwei muß Deimling erneut mit einer Flugeinlage die Null sichern. In der nächsten Viertelstunde war dann Chemnitz weiter das offensivere Team, brachte aber keine zwingenden Situationen zu stande.
Anders TeBe: Zwar scheiterte Scheining, gerade eingewechselt, noch freistehend vom Sechszehnmeterraum am Gästekeeper, doch kurz darauf sollte es erneut klingeln. Aydin war mit einem langen, hohen Ball steil geschickt worden und konnte sich im Laufduell den Ball sichern. Mit einem tollen Heber aus rund 30 Metern ließ er dem Chemnitzer Torhüter, welcher Aydin entgegengelaufen war, keine Chance.
Man sollte meinen, dass TeBe den Sieg nun sicher gehabt hätte. Allerdings gab sich Chemnitz nicht auf und erzielte eine Viertelstunde vor Schluß das 3:1. Deimling war am hart geschossenen Freistoß von der Strafraumecke noch dran, konnte das Tor aber nicht mehr verhindern.
Als dann fünf Minuten vor Ultimo sogar noch das 3:2 fällt (nach einem Eckball) wirft Chemnitz nochmal alles nach vorne. Doch mit Geschick rettet TeBe den Sieg über die Zeit.

TeBe spielte mit: Deimling – Konal, Kalkan, Milanovic – Cakir, Yilmaz (88. Aslan), Hasslacher, Tetik – Akgün (78. Yildirim), Aydin, Moschko (61. Scheining)
Tore: 1:0 Moschko (22.), 2:0 Moschko (30.), 3:0 Aydin (64.), 3:1 (75.), 3:2 (85.)