Wir gratulieren! Wer hätte vor anderthalb Jahren geahnt, dass die Idee der Fans eines Sechstligisten zu dieser Initiative solch eine Breitenwirkung erfahren würde – quer durch alle Ligen und über alle Ländergrenzen hinweg. – Niemand, und mit Sicherheit sie selber am allerwenigsten. Einfach grandios, dass sich so viele beteiligt haben. Und auch weiterhin beteiligen, denn ein Ende der Aktion ist noch lange nicht in Sicht und das Banner wandert weiterhin von Stadion zu Stadion.

Dank an alle, die dazu beitragen, dass dieses Thema auf den Rängen der Stadien immer stärker thematisiert, diskutiert und reflektiert wird und somit helfen, Stück für Stück eine Atmosphäre frei von Diskriminierung und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit zu schaffen. Wie weit dieser Weg noch ist, haben diverse Vorfälle der vergangenen Wochen erneut unter Beweis gestellt. Darum wird es mit genauso viel Engagement wie bisher weitergehen mit „Fußballfans gegen Homophobie“. Bis es hoffentlich einmal jeder begriffen hat.

In diesem Sinne: (Nicht nur) Lilaweiß ist schwul!