Zeig mir den Weg nach…???

Unten oder oben? Auch das heutige 2:2 gegen den BFC hat darüber keinen Aufschluss gegeben.
Es hat vielmehr nur weitere Fragen aufgeworfen. Vor allem die Frage nach dem „wenn“.
Was wäre gewesen, wenn…?

Was wäre gewesen, wenn Kollmorgen nicht in der 2. Minute in einer völlig ungefährlichen Situation diesen völlig unnötigen Elfmeter, der zum 0:1 führte, verursacht hätte? Was wäre gewesen, wenn der BFC nicht mit der linken TeBe-Abwehrseite Katz und Maus gespielt hätte? Was wäre gewesen, wenn Micha Fuß nicht seinen zweiten Liga-Elfer am Stück verschossen hätte? Was wäre gewesen, wenn nicht eben jener Micha Fuß zwei Zucker-Freistoßtore geschossen hätte?
Fragen über Fragen. Fest steht für mich seit heute lediglich, dass der zweite TeBe-Anzug nicht paßt. Ohne das komplette Mittelfeld (Galic, Lemke, Thomson verletzt, Weidner gesperrt, Petrowsky, Griesert nicht 100%ig fit, Mansour geschäfert) geht es nicht. Zwar mühten sich Scholl (sehr zweikampfstar und durchsetzungskräftig), Nwankwo (gute Ansätze, aber noch nicht kräftig genug), Eckl (ordentlich, in der letzten Saison als Manndecker aber stärker) und Thiam nach Kräften, aber es fehlt einfach eine Spielerpersönlichkeit, die das Spiel an sich ziehen und gestalten kann. Besonders Thiams taktische Rolle hat sich mir noch nicht offenbart. Der pendelte irgendwie zwischen Abwehr, Mittelfeld und Angriff ohne wirkliche Bindung zum Spiel zu finden. Vorne wirbelte Savran mit großem Einsatz aber ohne große Wirkung. Micha Fuß war wie immer Micha Fuß, also ohne große Wirkung aber in den entscheidenden Momenten (fast) immer da. Enttäuschend hingegen Kadow, der irgendwie in dieser Saison noch nicht angekommen ist.
Kollmorgen bescherte dem TeBe-Spiel durch sein überflüssiges Handspiel, das von unserer Lieblings-Linienrichterin (ihr Name ist mir grad entfallen, auf jeden Fall die, die uns gegen Rostock vor zwei Jahren so übel verpfiffen hat) auch gleich gesehen wurde. Über Kollmorgens Seite lief auch das 0:2, als ein BFC seelenruhig die rechte Angriffsseite langlaufen, alle TeBeler umkurven, dann an der Grundlinie entlang laufen und schließlich auf Suwary passen durfte, der sicher verwandelte. Ausgerechnet der blinde Suwary, der damals bei TeBe nicht mal aus zwei Metern ein offenes Scheunentor getroffen hätte…
Erst nach dem 0:2 kam TeBe etwas besser ins Spiel. Aber richtige Torgefahr entwickelte sich auch nicht. Also mußte eine Standardsituation her. Micha Fuß erzielte mit seinem ersten Freistoß-Tor seit gefühlten drei Jahren den Anschlußtreffer kurz vor der Pause.
Nach dem Seitenwechsel spielte TeBe etwas forscher nach vorne, die Chancen hatte allerdings zuerst der BFC. Die größte vergaben Manteufel und ein anderer weinroter Eierkopp als sie erst freistehend an Greil und dann an der Ferse des sich blind in den Nachschuss werfenden Scholl scheiterten. Hier ein 1:3 und TeBe wäre mausetot gewesen.
Doch TeBe kam zurück. Zuerst holte Kollmorgen mit seiner einzigen gelungenen Aktion einen Elfer heraus, den Micha Fuß aber nicht an Thomaschewski vorbeibringen konnte. Also blieb es wieder einem tollen Freistoß von Micha Fuß vorbehalten, für den Ausgleich zu sorgen.
Erschreckend allerdings, dass TeBe danach sämltliche Offensiv-Aktivitäten einstellte und den BFC wieder kommen ließ. Dieser erspielte sich noch mehrere gute Gelegenheiten, aber mit Greil und etwas Glück blieb es beim Unentschieden.
Im Endeffekt muß man von einem glücklichen Punktgewinn für TeBe sprechen, da der BFC insgesamt die intelligentere Spielanlage und auch die besseren Chancen hatte. Wie das Spiel allerdings gelaufen wäre, wenn Micha den Elfer reingemacht hätte…

Noch ein Wort zur neuen Stadionbewirtschafttung:
Auch wenn jetzt alles Geld in die Kassen von TeBe wandert, heißt das nicht, dass man die Qualität runterschrauben und trotzdem die Preise hochsetzen muss. Bratwürste und Buletten aus der Packung für 2 Euro statt vorher frischer Ware vom Fleischer für 1,80 Euro und 0,3 Liter Cola für 2 Euro statt vorher 0,4 für 1,50 Euro laden nicht gerade zu üppigem Konsum ein!