Veilchenladies gewinnen ersten Test

Nach nur drei Tagen gemeinsamen Training haben die Fußballerinnen von Tennis Borussia das erste Vorbereitungsspiel zur Rückrunde der 2. Frauenfußball-Bundesliga erfolgreich gemeistert. Gegen den Berliner SV 92, welcher mit der IV. Herrenmannschaft antrat, siegten die „Veilchenladies“ am Freitagabend mit 1:0 (1:0). Den Treffer des Tages, auf der Walli-Wittmann-Sportanlage am Mommsenstadion, erzielte Tamara Manthey in der 42. Minute.

Bereits im vergangenen Sommer trafen beide Teams aufeinander. Damals siegten die Herren im „Kampf der Geschlechter“ noch mit 3:2. Nun ist den Veilchenladies „die Revanche wohl geglückt“, meinte BSV-Trainerin Svenja Burkert. „Wir wollten hier unseren Spaß haben und vor dem Rückrundenauftakt am Sonntag nochmal gefordert werden“, so Burkert. Dies sei in dem sportlich fairen und netten Test auch gelungen.

Ihr Gegenüber, TeBe-Trainer Sven Thoß, zeigte sich ebenfalls mit der Partie zufrieden: „Für den Anfang war die gezeigte Leistung in Ordnung. Mit den ersten 70 Minuten bin ich zufrieden, danach war die Kondition langsam am Ende.“ Nach der ersten Trainingswoche sei aber nichts anderes zu erwarten gewesen. Dennoch sei das Ergebnis positiv: „Wir haben ein Tor geschossen und keins kassiert – wenn die verbleibenden 11 Begegnungen in der Liga ebenfalls so enden, dann bin ich zufrieden“, scherzte Thoß.

Die gute Laune auf beiden Seiten nach Ende des Spiels darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass fussballerisch eher wenig geboten wurde. TeBe lief aufgrund von beruflichen und verletzungsbedingten Ausfällen in einer so noch nie da gewesenen Konstellation auf. Mit Tamara Manthey und Janine Köhler standen zwei Spielerinnen in der Startaufstellung, die bislang nur in der II. Mannschaft zum Einsatz kamen. Zudem rückte Nadin Sandmann von der rechten auf die linke Außenbahn, Senem Özer wechselte in die Abwehrkette und Neuzugang Chantal Hoppe stürmte in der Spitze. Rückkehrerin Inken Becher ging ins zentrale Mittelfeld, wo sie in Ansätze ihr gutes Spielverständnis zeigen konnte.

Entsprechend den großen Umstellungen brauchten die Veilchenladies eine gewisse Zeit sich zu finden. Torraumszenen waren auf beiden Seiten Mangelware, da auch der BSV im Spielaufbau Probleme hatte. TeBe gelang es geschickt in der Defensive die Räume eng zu machen und damit die körperlichen Defizite auszugleichen. Somit gab es die erste Torchance der Partie erst nach 20 Minuten, als Denise Neubauer eine Flanke von Jessica Brückner aus wenigen Metern am Kasten des BSV per Vollspann vorbeidrosch, anstatt ruhig einzuschieben. Sogar bis zur 36. Minute benötigte der Gast für seinen ersten gefährlichen Abschluss, doch der Schuss aus der zweiten Reihe von Sebastian Lingens verfehlte das Tor um gut einen Meter.

Drei Minuten vor der Pause gelang Manthey dann der einzige Treffer des Tages. Hoppe hatte Özer über Rechts steil geschickt. Mit einer flachen Hereingabe bediente Özer die am zweiten Pfosten wartende Manthey, welche mit etwas Mühe den Ball über die Linie brachte.

Auch nach dem Seitenwechsel gab es kaum Torchancen. Die beste auf Seiten von TeBe hatte Becher nach einer kurze Brückner-Ecke. Sie jagte die Kugel aber über die Latte. Der BSV kam gegen Ende der Partie, als auf Seiten von TeBe die Kräfte schwanden, zu Möglichkeiten. Florian Kniffke setzte nach etwas mehr als einer Stunde einen Kopfball neben das Tor, Georg Sisow verpasste frei vorm Gehäuse eine Hereingabe knapp. In der 83. Minute wäre den Herren sogar beinah der Ausgleich geglückt, doch Tobias Hopp traf mit seinem Flachschuss auf das lange Eck lediglich den Innenpfosten, von wo der Ball wieder zurück ins Feld sprang und geklärt werden konnte.

TeBe: Prusas – Wilder, Liepack, Krengel, Özer – Sandmann, Becher, Brückner, Manthey (46. Busack) – Neubauer (29. Köhler), Hoppe (83. Manthey)
BSV 92: Thielscher – Gaebler, Kniffke, Urban – Sisow (46, Langner), Stender, Bollin – Thöns (60. Sisow, 82. Lingens), Hennicke (64. Bohra), Otto (37. Krugel) – Lingens (46. Hopp)
Tor: 1:0 Manthey (42.)
Schiedsrichter: Murat Öztürk (SF Johannisthal)
Zuschauer: 30