Unnötige Schlappe gegen Neuruppin!

Irgendwas schlimmes mußte passieren, das stand schon vor Spielbeginn fest. Denn es gab eine Premiere: zum ersten Mal seit er bei TeBe ist, spielte Thomas Joos in kurzen Hosen. Hatte er sonst beharrlich selbst bei 30 Grad mit langer Hose gespielt, so kam er ausgerechnet heute, bei anfangs 5 Grad, später 2 Grad, auf die Idee, dies zu ändern. Und das konnte natürlich nicht gut gehen.
Dabei hatte alles so gut angefangen… In der ersten Halbzeit machte TeBe gegen Neuruppin noch richtig Druck, kombinierte schön über Krznaric, Felsenberg und Walle. Und das trotz mehrerer verletzungs- und sperrebedingter Ausfälle (u.a. Biran, Radtke, Pelzer). Die beste Phase des ganzen Spiels von TeBe war zwischen der 20. und 30. Minute als Torchancen fast im Minutentakt gab, darunter ein Lattenschuß von A. Müller.
Doch schon während dieser Drangphase kam mir die Erinnerung an ähnliche Spiele hoch, die genauso gelaufen waren und die TeBe allesamt verlor (vor allem gegen Lichtenberg). „Wenn TeBe zur Halbzeit nicht 2:0 führt verlieren die das Spiel“, flüsterte ich nach ca. 30 Minuten meinem Nebenmann zu. Und leider sollte ich recht behalten.
Trotz eines guten Beginns der zweiten Hälfte und dem schnellen Führungstreffer durch Krznaric (53. Min.) kam aber trotzdem keine Ruhe mehr ins Spiel. Und als dann wiederum Krznaric kurze Zeit später nur den Pfosten traf, war alles gelaufen. Neuruppin konterte binnen 10 Minuten dreimal sehr geschickt und so stand es statt 2:0 auf einmal 1:3. Und das gar nicht mal unverdient, denn bis auf oben erwähnte Drangphase schaffte es TeBe nie, das Spiel an sich zu reißen.
Das schön herausgespielte 2:3 von Jan Walle in der 87. Minute war dann nicht mehr als Ergebniskosmetik, wobei der Schiedsrichter TeBe in der Schlußphase zumindest einen klaren Handelfmeter verweigerte.
Ausdrücklich eine schlechte Kritik bekommt heute von mir Andreas Fricke, der als einziger gelernter Stürmer gegen seinen Ex-Verein eine erbärmliche Leistung bot und wie ein Fremdkörper wirkte. Angesichts seiner heutigen und auch den zurückliegenden Leistungen dieser Saison frage ich mich ernsthaft, wie dieser Mann in der letzten Saison in Neuruppin über 10 Tore schießen konnte.

Viel bedenklicher als das nackte Ergebnis stimmt mich die Tatsache, wie es zustande gekommen ist. Wenn man auf eigenem Platz 1:0 führt, hat man doch einen vorher eher defensiv ausgerichteten Gegner eigentlich schon in der Tasche. Doch wie TeBe die Neuruppiner durch haarsträubende Fehler in der Abwehr praktisch zum Toreschießen einlud, das war schon fast peinlich. Wie kann es einer erfahrenen Mannschaft passieren, sich trotz Führung auf eigenem Platz noch so dilletantisch auskontern zu lassen? Ob das nur an der ungewissen finanziellen Situation liegt? Daß sie es durchaus besser können haben sie in der Vergangenheit bewiesen und auch heute (zumindest kurz) aufblitzen lassen.
Da jetzt Träume von der Tabellenspitze ausgeträumt sind und man sich eher dem grauen Mittelmaß nähert, sollte alle Konzentration ab jetzt dem Paul-Rusch-Pokal gelten. Das Spiel gegen den BAK dürfte nämlich schon das vorgezogene Halbfinale sein. Aber angesichts einer Leistung wie heute in der zweiten Halbzeit ab der 57. Minute mache ich mir darüber lieber noch keine Gedanken…