TeBe Dritter, Lütgendortmund abgestiegen

Christine SchoknechtDurch einen verdienten 3:1 (1:1) Erfolg über die SG Lütgendortmund haben sich die Damen von Tennis Borussia am letzten Spieltag der 2.Bundesliga den dritten Tabellenrang gesichert. TeBe profitierte dabei von der Niederlage des direkten Konkurenten Wattenscheid 09 die Victoria Gersten mit 2:5 unterlagen. Somit konnten die Veilchenladies an der Mannschaft aus dem Bochumer Vorort noch vorbeiziehen. Hingegen muß der heutige Gegener aus Dortmund den Gang in die dritte Liga antreten, da der SuS Timmel dem TSV Jahn Calden ein 2:2 Unentschieden abtrotzte.

Vor Beginn der Parite wurden auf Seiten TeBes die Spielerinnen verabschiedet, die den Verein in der Sommerpause verlassen werden. Gerade bei Christine Schoknecht (wechselt zum Bundesligisten Hamburger SV) und Michaela Schulz (beendet abermals ihre Karriere) wiegt der Verlust schwer. Schulz bleibt Tennis Borussia jedoch als Co-Trainerin erhalten.
Wie es für die Scheidenden Blumensträuße gab, so blieben die Veilchen auch nach dem Anstoß in Geberlaune: Lütgendortmund konnte bereits nach sechs gespielten Minuten in Führung gehen. Die Gäste hatten mit einem schnellen Querpass die Berliner Dreierkette überwunden und im Abschluß der sonst tadellosen Kerstin Prusas im Borussentor keine Abwehrchance gegeben.

Nach etwa einer Viertelstunde bekam TeBe dann das Spiel in den Griff. Die Dortmunderinnen wurden über weite Strecken der ersten Halbzeit in ihrere eigenen Spielhälfte eingeschnürt. So war der Ausgleich durch Madlen Kampe in der 20. Minute auch durchaus verdient. Schoknecht(?) hatte Schulz im Strafraum steil geschickt, diese legte den Ball dann uneigennützig auf die in der Mitte freistehende Kampe die wiederum den Ball unbedrängt in die Maschen schieben konnte. Bis zur Pause blieb es beim Unentschieden. Jedoch wäre eine Führung für TeBe durchaus möglich gewesen – allein Kampe hatte noch vier gute Möglichkeiten auf dem Fuß, scheiterte jedoch entweder bei der Ballverwertung oder an der Dortmunder Torhüterin. Diese bewies ihre guten Reflexe auch bei einem Fernschuß von Joesfine Krengel den sie geradeso noch über die Latte boxte.

Nach der Halbzeit machte TeBe dort weiter wo sie vor der Pause aufgehört hatten. Die Borussinen waren den Gästen deutlich überlegen doch nutzten ihre Chancen nicht. So war erst ein berechtigter Foulelfmeter in der 71. Minute nötig, um in Führung zu gehen. Schulz verwandelte den Ball sicher in die linke Ecke.
In der Folge rannte Dortmund dann wild auf das Borussengehäuse an. Durch das 2:2 in Timmel benötigten sie nun den Ausgleich zum Klassenerhalt. In der Tat kamen die Gäste auch zu einigen Möglichkeiten, die jedoch allesamt kein Problem für die Abwehr bzw. Torhüterin Prusas waren.
Drei Minuten vor Schluß stellte dann Jessica Brückner mit einem präzisen Flachschuß neben den rechten Pfosten den Endstand her. Zuvor hatte sich Schoknecht mit einem wunderbaren Sololauf entlang der Torlinie durchgesetzt und die am Elfmeterpunkt wartende Brückner bedient.
Mit dem Schlußpfiff herrschte bei den Borussinen Freude, bei Lütgendortmund Trauer & Wut, die sich auch an der sicher nicht parteiischen Schiedsrichterin verbal entlud.
Mit dem dritten Platz schließt TeBe eine durchaus ansprechende Saison ab. Den scheidenden Spielerinnen sei an dieser Stelle viel Glück an ihren neuen Stationen gewünscht, und dem Team eine schöne Sommerpause sowie eine erfolgreiche Saison 2006/07.