Pokal: BW Hohen-Neuendorf – TeBe 0:12 (0:3)

Im Januar 1996 bestritt TeBe mal ein Freundschaftsspiel gegen Westend 01 in der Jungfernheide. Es war schweinekalt und TeBe gewann. Was das mit dem heutigen Pokal-Spiel gegen Blau-Weiß Hohen-Neuendorf zu tun hat? Sportlich bis auf die Tatsache, daß TeBe gewonnen hat, eigentlich nichts. Allerdings ging das Eintreiben des Eintrittsgeldes damals wie heute gleich vonstatten. Circa 10 Minuten nach Spielbeginn setzte sich ein Troß aus zwei altgedienten Vereinsmitgliedern in Bewegung, um die anwesenden Zuschauer um ihren Obolus zu bitten. Die einzigen Unterschiede von heute zu damals: Die Deutsche Mark nützte einem heute wenig und der Trainer wurde nicht zur Kasse gebeten. Mußte nämlich anno 1996 Rainer Zobel noch Eintritt bezahlen, so kam Peter Ränke 2003 umsonst davon.
Und Peter Ränke war glücklich. Nicht darüber, keinen Eintritt zahlen zu müssen, sondern darüber, endlich mal wieder spielen (lassen) zu können. Aufgrund der langen Spielpause verzichtete er auch verständlicherweise darauf, Leistungsträger zu schonen und schickte die beste Elf ins Rennen. Nachdem in der ersten Halbzeit noch einige Gegenwehr kam und TeBe nach 45 Minuten „nur“ 3:0 führte, brachen in Hälfte Zwei beim Gegner alle Dämme. Dies konnte besonders Shergo Biran nutzen, der u.a. einen Hattrick erzielte.
Beide Mannschaften ließen sich auch von den ebenfalls anwesenden ortsansässigen Dumpfbacken, die offenbar kein Geld hatten um nach Hamburg zu fahren, nicht aus der Ruhe bringen. Im Gegenteil. Trotz des am Ende zweistelligen Ergebnisses blieben die Hohen-Neuendorfer immer bemüht und fair. Eine Tatsache, die eigentlich selbstverständlich sein sollte, es aber besonders bei unterklassigen Mannschaften häufig nicht ist.
In der nächsten Runde geht es gegen den Sieger aus der Begegnung BAK gegen Lichtenberg!
Tore: Biran (einige), Walle (übrigens auch anno 1996 dabei), Radtke, Frank (Foulelfmeter), A. Müller und bestimmt noch ein paar andere, die ich mir bei der Torflut nicht gemerkt habe