Planungssicherheit…

TeBe – Neuruppin Null-eins – kannste abhaken, die Saison. Nur noch das Pokalfinale nächsten Mittwoch gewinnen, und dann bitte die Planung für nächste Saison beginnen.

Es war schon ein Trauerspiel, was die Borussen heute boten. Etwas engagiertere 20 Minuten zum Anfang, dann kam nichts mehr (außer, wie üblich, viel Gemecker).

Obwohl, selbst wenn sie engagiert gewesen wären, irgendwas mit dem Spielberichtsbogen hätte wieder nicht gestimmt, und es wäre wieder alles für die Katz gewesen.
Daß einem Verein wie unserem, der professionelle Ansprüche hat, derart amateurhafte Fehler in einer Häufigkeit und Regelmäßigkeit unterlaufen, löst bei mir nur noch Kopfschütteln aus.

Erst die U24-Deutschen, nun die gelben Karten. Da fragt man sich, was einige Leute den lieben langen Tag so machen? Bei dem Einsatz von Yilmaz gegen Eberswalde haben mal alle versagt: Funktionsteam, Betreuer und auch Spieler. Ist es für einen Spieler so schwer, sich zu merken, wie viele gelbe Karten er hat? Eine Antwort ist wohl unnötig…

Ob das, verbunden mit dem Punktabzug, eine derart uninspirierte Leistung wie heute rechtfertigt? Kaum!

Was meine persönliche Gunst angeht, so bildet sich langsam ein legitimer Nachfolger von Mustafa Turgut heraus: Murat Salar. Am Anfang noch Hoffnungsträger, ist es mittlerweile kaum noch zu ertragen, was der Mann zusammen spielt. Sieht zwar häufig schön aus, was er spielt. Ist aber leider nur selten gefährlich, zumindest was die TeBe-Offensive angeht. Allein heute leistete er sich mindestens drei Ballverluste, die zu Großchancen für Neuruppin führten.

Auch die Entstehung des Tor des Tages war symptomatisch für die derzeitige Situation. Ein Neuruppiner konnte 30 Meter an Freund und Feind vorbeilaufen, an den langen Pfosten flanken, wo auch weit und breit kein lila-weißer stand. Dafür aber ein Neuruppiner (Prymula), der es immerhin schaffte, den Ball aufs Tor zu bringen. Da stand zwar Özdemir, doch der konnte den Ball nur noch ins eigene Tor hauen. Große Abwehrleistung…
Prymula zeigte übrigens nach dem Spiel am Neuruppiner Mannschaftsbus auf, daß man eine beschissene Frisur wie die seine mit einer noch beschissener aussehenden Mütze sogar noch toppen kann. Herr, schmeiß Mode-Intelligenz vom Himmel…
Die üblich gelbe fürs Meckern holte sich dann Micha Fuß ab. Dumm nur, daß er unmittelbar vorher wegen Unsportlichkeit schoneinmal gelb gesehen hatte. Also gelb-rot -> und tschüß.
In der 90. Minute flog dann auch noch Raickovic (zwei Fouls binnen 60 Sekunden).
Auch egal, war eh schon alles verloren.

Fazit: Das war nichts heute. Taktisch völlig daneben war die Aufstellung von Pantios und Fuß als Doppelspitze. Daß man die beiden nur schlecht hoch anspielen kann, ist bekannt. Vor allem, wenn die Abwehrspieler alle 1,95 m groß sind. Türkkan oder M. Tosun von Anfang an hätte wesentlich mehr Sinn gemacht. Zwei Torchancen während des gesamten Spiels sprechen Bände.
Also, für die Zukunft: Keine Fehler mehr auf dem Spielberichtsbogen, die Taktik auch mal ein bißchen am Gegner ausrichten, und mehr Engagement zeigen. Dann klappts auch mit dem Pokalsieg. Mit viel mehr allerdings auch nicht…

Tor: Prymulla (37.)
Zuschauer: 550.
TeBe: Körperlich anwesend: 11 Spieler. Namen sind Schall und Rauch. Eine namentliche Erwähnung hat heute auch keiner verdient.