Pflicht erfüllt, mehr nicht

Meine Fresse, ich dachte es wär September, Herbstanfang!? Naja, kalendarisch schon, metereologisch nicht. Pralle Sonne, drückende Hitze in Eberswalde. Dit war echt Hochsommer pur.
Trotz Frankie Langes Versprechen, es gäbe keinen Sommerfußball, kam es dann doch so. TeBe legte durch Fuß früh los. Danach traf Pantios noch mit einem spektakulären Fallrückzieher die Latte. Das wars dann auch schon, bis Turgut kurz vor der Pause mehr gestolpert, denn gekonnt zum 2:0 traf.
Überhaupt, Turgut. Ich muß hier glaube ich erstaml feststellen, daß ich nichts gegen Turgut habe, auch wenn ich hier regelmäßig besonders gegen ihn wettere. Es ist aber einfach unübersehbar, wie weit bei ihm Anspruch und Realität auseinanderklaffen. Sein ständiges mimosigen Sich-Fallenlassen bedenken die Schiris schon jetzt nur noch mit einem freundlichen Lächeln, dazu seine gekonnte Art, jedem, aber auch wirklich jedem wichtigen Zweikampf aus dem Weg zu gehen. Heute kam sein selten dämlicher Platzverweis noch erschwerend hinzu. In der ersten Hälfte hatte er Gelb gesehen, weil er einen Freistoß zu früh ausgeführt hatte („Freistoß ist, wenn der Schiedsrichter pfeift“, oder wie heißt das Sprichwort nochmal…). Seinen Marschbefehl bekam er dann 30 Sekunden (!) nach Wiederanpfiff zur zweiten Hälfte wegen einen völlig unnötigen Trikot-Grapschers auf Höhe der Mittellinie. Ein Bärendienst, bei 30 Grad und praller Sonne.
Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: ich finde von einem Ex-Profi muß einfach mehr erwarten als durchschnittliche Oberliga-Kost. Und selbst die ist bei Turgut nur ansatzweise zu erkennen. Ich bin mal gespannt, wie es in zwei Wochen gegen Ludwigsfelde ohne ihn läuft.
Trotz des Platzverweises schaukelte TeBe das Ding aber sicher nach Hause. Peschel, später angeschlagen ausgewechselt, erhöhte nach feinem Doppelpaß mit Pantios und tollem verzögertem Schuß auf 3:0. Das wars dann aber auch mit der TeBe-Herrlichkeit. Man zollte den Temperaturen und der Dezimierung Tribut und beschränkte sich weitestgehend erfolgreich aufs Ergebnishalten. Die Eberswalder, angetrieben von ihrem irren Kampfbullen Schilling, der vor den Spielen gegen TeBe immer eine Extraportion Haßwasser zu trinken scheint, kamen noch zum Ehrentreffer. Mehr nicht.

TeBe: Hampf – Raickovic – Scheinhardt, Wolchow – Manteufel (68. Yilmaz), Salar, Turgut, Petrowsky, Peschel (68. Köttig) – Pantios (80. Ermel), Fuß.

Tore: 0:1 Fuß, 0:2 Turgut, 0:3 Peschel, 1:3 …
Gelb-Rot: Turgut (46.)