Matchwinner Turgut!

Puh, das war echt nichts für schwache Nerven heute Abend. Insgsamt über 1700 Zuschauer (!!!) sahen ein zwar nicht unbedingt hochklassiges, aber ungemein spannendes Spitzenspiel.
TeBe begann taktisch wie die letzten 25 Minuten gegen Wismar, mit Türkkan als linkem Außenstürmer. Hinten fehlte Scheinhardt, ihn ersetzte Ermel.
In der Anfangsphase neutralisierten sich beide Seiten weitestgehend, wobei Yesilyurt etwas spritziger und TeBe mitunter zu pomadig wirkte.
Das 1:0 für Yesilyurt fiel mitunter etwas plötzlich, aber doch irgendwie nicht überraschend. Auf der halbrechten Seite gab es für die Gäste einen Freistoß, den Pocrnic (vor Urzeiten mal bei TeBe II) mit voller Wucht reinhämmerte. Allerdings ins Torwarteck… Schien aus der Ferne nicht unhaltbar.
TeBe brauchte 20 Minuten, um sich von diesem Schock zu erholen. Häufig gingen der Ball im Vorwärtsgang schnell verloren. Vielversprechende Aktionen wurden durch ungenaue Abspiele zunichte gemacht. Yesilyurt konnte aus dieser Schwächeperiode jedoch kein Kapital schlagen, verlegte man sich doch früh aufs Verteidigen. Zu früh, wie der Spielverlauf zeigen sollte.
Bis zur Pause brachten beide Teams wenig zustande. Die Pausenansprache von Theo wird wohl nicht so freundlich gewesen sein. Dem zweifellos vorhandenen spielerischen Element bei TeBe fehlte das notwendige kämpferische Element. Dies sollte sich in Hälfte zwei grundlegend ändern!
Wie verwandelt, mit viel mehr Engagement, Mut und Kampf kam TeBe aus der Kabine. Und dan kam in der 60. Minute die Einwechselung, die das Spiel endgültig für TeBe kippen sollte: Turgut für den heute nicht wie sonst so starken Pantios. Für Pantios rückte Türkkan ins Sturmzentrum.
Und endlich zeigte Turgut, wozu er fähig ist! Schnelles Spiel, tolle Pässe, Spielordnung. Alles das, was man in den vergangenen Spielen so vermißt hatte!
Für den Ausgleich in der 68. Minute sorgte allerdings ein anderer: Murat Salar. Nach tollem Doppelpaßspiel mit Micha Fuß stand er alleine vor dem Torwart und versenkte. Ausgleich!
Sehr schön übrigens, daß Salar nach dem Tor gleich über den halben Platz rannte, um sich jubelns vor dem Fanblock zu postieren. Mehr davon!
Yesilyurts Verteidigungstaktik war damit hinfällig. Und deutlich war zu merken, daß ihnen die Umstellung schwer fiel. Dies nutzte TeBe. Turgut sorgte für schnelle Angriffe, die grüne Heimat wurde in ihrer Hälfte eingeschnürt. Turgut war es auch, der den 2:1-Siegtreffer einleitete. Türkkan wurde an der Strafraumgrenze freigespielt und versenkte im Stile eines Klassemanns entgegen die Laufrichtung des Torwarts.
Dabei blieb es, weil Yesilyurt offensiv nicht mehr viel entgegenzusetzen hatte.
Durch eine 100%ige Leistungssteigerung in den zweiten 45 Minuten hat TeBe nochmal den Kopf aus der Schlinge gezogen und bewiesen, daß dieser Mannschaft (auch ohne Peschel) in der Offensive keiner was vormacht. Auch die Abwehr war verhältnismäßig stabil. Erstaunlich fehlerfrei hier Ronny Ermel, wie gewohnt kampf- und laufstark Maximilian Wolchow.
Ich glaube, kein Zuschauer dürfte sein Kommen bereut haben. Wie gesagt: mehr davon!

TeBe: Hampf – Raickovic – Ermel, Wolchow – Yilmaz, Salar, Petrowsky, Köttig – Türkkan, Pantios, Fuß.
Eingewechselt: Turgut für Pantios, sowie später Hendschke und Manteufel.
Tore: 0:1 Pocrnic (15.), 1:1 Salar (68.), 2:1 Türkkan (79.)
Zuschauer: 1700 (1060 Zahlende + 650 Jugendliche)