Landesliga: Remis zum Auftakt

Mit einem 2:2 (0:1) Unentschieden gegen den Friedenauer TSC startete die II. Männer am heutigen Sonntag in die Landesligasaison.
Beim Auswärtsspiel auf dem nassen, rutschigen Kunstrasen des Aufsteigers von der Fehlerstraße war TeBe II den Friedenauern technisch und spielerisch überlegen. Nach einer kurzen Phase der Unsicherheit bestimmten die Borussen schnell das Spiel und hatten nach etwa einer Viertelstunde mit einem Freistoß auf die Querlatte die erste große Chance. Kurz darauf gelang jedoch dem Gastgeber mit der ersten Möglichkeit der Führungstreffer.

Aus dem Gewühl und Gestocher im Mittelfeld springt der Ball zum – zumindest abseitsverdächtig – freistehenden Stürmer der sein Alleingang gegen Jerome Babikir im Borussen-Tor erfolgreich abschließen kann.
In der Folge heizte sich die Atmosphäre auf und um den engen Platz immer mehr auf. Das Schiedsrichtergespann provozierte mit einigen zweifelhaften Entscheidungen (auf beiden Seiten) Meckern und Diskussionen die in zwei Gelben Karten für TeBe-Spielern mündeten. Direkt vor der Pause gipfelte das ganze in zwei Platzverweise: Gelb-Rot nach vermeintlichem Handspiel für einen Borussen (die erste Gelbe gabs für eine Schwalbe), und Trainer Misch wurde auf die „Tribüne“ (sprich die andere Seite des ebenerdigen Platzes) geschickt.
Die Unterzahl schwächte TeBe jedoch nicht. Auch in der zweiten Hälfte war man dem Gegner in Sachen Technik und Ballkontrolle überlegen. Allerdings war der Mannschaft anzumerken, daß sie sich noch im Findungsprozeß steckt. Gerademal drei Spieler aus dem letzten Jahr stehen im Kader. So fehlte es dann auch an einigen Stellen an der nötigen Abstimmung, Pässe gingen ins Nichts. Die nun nur noch zehn Borussen machten dies durch Einsatz und Kampf jedoch wet. So konnte nach rund einer Stunde Spielzeit der Ausgleichstreffer bejubelt werden, als Dada mit einem satten 20m-Schuß einnetzte.
Die Freude währte nicht lange. Kurz darauf ging Friedenau mit einem Freistoß in den Winkel wieder in Führung. Torhüter Jerome Babikir war ohne Chance.
Es spricht aber für die Moral der Borussen, daß sie nicht die Köpfe hängen ließen sondern weiter Fußball spielten. Erneut war es Dada der nach einer schönen Passkombination frei vorm Torhüter der Gastgeber auftauchte und überlegt mit dem Außenriß zum 2:2 Endstand einschob.
Mit dem Punktgewinn kann und muß die Mannschaft nach dem Spiel zufrieden sein. Über 45 Minuten in Unterzahl gespielt und trotzdem das Spiel bestimmt, zweimal zurückgelegen und beide Male wiedergekommen. Wenn die Mannschaft sich jetzt noch besser einspielt kann man auf eine Spielzeit ohne Abstiegsängste hoffen.