Knapp an der Blamage vorbei

Durch zwei Treffer von Nadin Sandmann besiegten die Veilchenladies in der 1. Runde des DFB-Pokals den Verbandsligisten FSC Mönchengladbach mit 2:0 (1:0). Trotzdem zeigte sich die sportliche Leitung nach dem Spiel alles andere als zufrieden. Trainer Sven Thoß sprach von der schlechtesten Leistung seit sehr langer Zeit.

Die Ursachen lägen dabei in der mentalen Einstellung: „Das war eine Kopfsache. Die Mannschaft hat lediglich 20% ihres Potentials gezeigt.“ Gegen den Niederrheinpokalsieger erspielte sich TeBe gerade mal vier Torchancen – viel zu mager angesichts des Klassenunterschiedes von drei Ligen. Am Ende musste sogar Keeperin Cordula Busack in einer 1:1-Situation ein noch knapperes Ergebnis verhindern. Die lange Anreise will Thoß nicht als Ausrede gelten lassen. Durch einen Sponsor war die Fahrt im ICE möglich und die Gastgeber sorgten sich ausgiebig um die Borussinen. Nun steht dem Team eine schwere Woche bevor, denn „mit so einer Leistung haben wir am Sonntag gegen Gütersloh keine Chance“, meinte Thoß. Der ursprünglich trainingsfreie Montag wurde jedenfalls gestrichen.
Die 2. Pokalrunde findet am 21. Oktober statt. Dann greifen auch die Clubs der 1. Bundesliga in den Wettbewerb ein.

TeBe spielte mit: Busack – Koop, Liepack, Wilder, Küpper (66. Retkowski) – Yaren (74. Walter), Brückner, Özer, Schulz – Straka (69. Neubauer), Sandmann
Tore: 0:1, 0:2 Sandmann (33., 63.)