Generalabrechnung

Frust. Schätze mal das ist das richtige Wort. Frust – über eine erneute Niederlage. Frust – über 4 Punkte aus 5 Spielen. Frust – über Streß mit Nazis/Hools in unserem Stadion. Frust – über eine Saison die wiedermal recht schnell alle Hoffnungen und Zukunftsträume wie Luftschlösser zerplatzen lässt. Frust – auch über einen weiteren Trainer den wir wohl verschlissen haben.

Wer ist Schuld? Das ist in diesen Situationen immer die Frage. Auch wenn ich mit dieser Meinung wohl etwas alleine bin: Dejan ist nicht die Quelle des Übels. Er hat vielleicht, nein sogar sicher, dazu beigetragen, weil er einfach ein zu netter Kerl ist und es scheinbar nicht schafft seine Truppe (gelinde gesagt) mal so richtig zusammenzuscheißen. Aber er ist nicht der einzige Schwachpunkt welcher zu der derzeitgen Situation geführt hat. Deshalb wäre auch mit einem Trainerwechsel nicht gleich wieder alles gut. Zuviele andere Baustellen gibt es noch. Da wären (in loser Reihenfolge und ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Der Spielaufbau. Was war das denn heute bitte eine Leistung von Ergidir. Ok, Junge, wir haben es kapiert: Du kannst dribbeln. Aber das mit dem Abspielen, das war wohl nix. Am zweiten vorbei, am dritten vorbei, und alles fragt sich: Warum spielt er nicht ab. Aber nein, lieber nochmal 10 Meter zurückgelaufen, denn da ist ja schon der nächste Gegenspieler den man in einen unnötigen Zweikampf verwickeln kann.

Das Offensivspiel. Wir sind in Überzahl auf dem Platz – allein man merkt es nicht. Wie soll das auch klappen, wenn niemand aus dem Mittelfeld Savran in der Spitze unterstützt. Um Druck zu entwickeln müssen die Außenspieler bei Ballbesitz aufrücken und nicht stehen bleiben. In erster Linie geht das an die Adresse von Avcioglu auf Links und auf Rechts … wer war eigentlich auf Rechts?!

Der Angriff. Von Savran war heute kaum etwas zu sehen. Bei seinen zwei Bewachern war er in sicheren Händen. Leider brachte auch Yilmaz bis auf einen ansatzlosen Fernschuß in der ersten Hälfte und einen Freistoß in Halbzeit zwei keine direkte Torgefahr. Immerhin erlief er einige der weiten Bälle aus der Abwehr, bloß kamen dann die Flanken in den Stafraum denkbar ungefährlich. Zudem ließ er beim Gegentor den Torschützen ziehen, blieb nicht am Mann.

Die Disziplin. Griesert hat kein Bock mehr. Fuß meckerte zuletzt auch mehr als das er Fußball spielte. Dazu zwei Platzverweise und heute hätte sich beinah Steinhauf dazugesellt.

Alles nur Teilgründe für die Misere. Alles streitbar. Und leider auch alles ohne eine sichtbare Lösung. Frustierend.