Gelungene Mischung überzeugt

Mit einem fünften Platz im Gepäck kehrten die Veilchenladies am Samstagabend vom Leipziger KTOW-Cup 2008 zurück. Damit verpassten die Borussinen zwar die Verteidigung des Titels aus dem Vorjahr, zogen sich jedoch beim abermals gut besetzen Hallenturnier achtbar aus der Affäre.

Aufgrund von leichten Verletzungen und beruflichen Verpflichtungen war TeBe mit Mischung aus Bundesliga- und Verbandsligaspielerinnen angereist. Die jungen Spielerinnen aus der „Zweiten“ integrierten sich jedoch schnell in die Mannschaft. Vor allem Franziska Liepack, später verdient ins All Star Team gewählt, führte das Team mit dem richtigen Mix aus Erfahrung und Engagement.
Im ersten Spiel des Turniers für die Lila-Weißen war Regionalligist Lichterfelder FC der Gegner. Beim 2:0 Erfolg erzielten Denise Neubauer und Sabine Küpper die Tore.
Die Vorrunde im Überblick:

TeBe – LFC Berlin 2:0
Tore: Neubauer, Küpper

TeBe – SSV Stötteritz 2:1
Tore: Neubauer, Hoppe

TeBe – SC Weimar 1:0
Tore: Neubauer

TeBe – SV Lieberwolkwitz 4:0
Tore: Neubauer, Abu-Hatab, Küpper, Walter

TeBe – Fortuna Dresden 1:1
Tore: Küpper

Damit belegten die Veilchen den zweiten Platz der Vorrundengruppe und mussten nur Fortuna Dresden aufgrund der besseren Tordifferenz den Vortritt lassen. In der Finalrunde wurden dann die Plätze 1 bis 6 ausgespielt. Dort traf TeBe auf die ebenfalls in der 2. Bundesliga spielenden Gastgeberinnen von Lok Leipzig, auf den Ligakonkurenten Turbine Potsdam II, auf USV Jena aus der 2. Bundesliga Süd sowie Regionalligist FFC Magdeburg und Vorrundengegner Fortuna Dresden. Gegen diese hochkarätigen Gegner taten sich die jungen Veilchen schwer.
Die Endrunde im Überblick:

TeBe – Fortuna Dresden 3:0
Tore: Neubauer (2), Hoppe

TeBe – USV Jena 0:1
Trainer Michael Koch, der die Mannschaft in Leipzig betreute, zur knappen Niederlage: „Gegen Jena mussten wir uns trotz unserer Überlegenheit in Punkto Spielanteilen leider mit 0:1 geschlagen geben. Einen einzigen Fehler in der defensive nutzte Jena eiskalt aus.“

TeBe – Turbine Potsdam 0:1
Trainer Koch: „Auch in diesem heiß umkämpften Spiel mussten wir uns leider mit 0:1 geschlagen geben. Ein Spiel gleichwertiger Mannschaften, das auch anders hätte ausgehen können. Erstklassige Leistung von Liepack, die das TeBe Spiel immer wieder ankurbelte. Den knappen Vorsprung brachte Potsdam mit Zeitspiel über die Runden.“

TeBe – FSC Magdeburg 0:1
„In diesem Spiel musste unsere Mannschaft die wohl unglücklichste Niederlage gegen den späteren Turniersieger erfahren. Gleich in den ersten zwei Minuten traf Küpper nur den Pfosten und eine halbe Minute später lenkte die Magdeburger Torhüterin Küppers Gewaltschuss aus 15 Metern in den Winkel mit einer Glanzparade zur Ecke. Eine Unaufmerksamkeit von Maizhun Abu-Hatab nutzte der Gegner zum entscheidenden Gegentor. Das Magdeburg in der letzten Spielminute ca. 30 Sekunden mit sechs Feldspielerinnen, statt der erlaubten fünf, spielte, wurde vom Schiedsrichter nicht geahndet sowie ebenfalls nicht ein Handspiel der Torhüterin von Magdeburg außerhalb des Strafraums.“

TeBe – Lok Leipzig 0:3
„Im zehnten und letzten Spiel des Turniers mussten wir uns einer läuferisch überlegenen Leipziger Mannschaft geschlagen geben, die sehr engagiert gegen uns zu Werke ging. Die Spielerinnen der II. Mannschaft waren im letzten Spiel mit ihren Kräften am Ende und konnten bei den Wechseln nicht mehr für die nötige Entlastung sorgen.“

TeBe belegte damit am Ende den fünften Rang unter 18 Teams. Sieger wurde der bereits im letzten Jahr starke FFC Magdeburg vor Gastgeber Lok Leipzig und dem USV Jena.
Obwohl die Titelverteidigung verpasst wurde, kann die Mannschaft mit ihrer Leistung sehr zufrieden sein. Erstmals in dieser Zusammenstellung agierend, fanden sich die Spielerinnen schnell zu einem geschlossenen Team. Von den Verbandsligaveilchen überzeugte besonders Mina Joder-Shoferi mit guter Technik und präzisen Passspiel. Neuzugang Chantal Hoppe, welche zu Beginn der Winterpause vom Regionalligisten Adlershofer BC zu TeBe gewechselt ist, spielte sehr engagiert und glänzte durch ihre überdurchschnittlichen technischen Voraussetzungen sowie durch ihre gute Spielübersicht. Denise Neubauer wurde durch ihre sechs erzielten Treffer die beste Torschützin der Mannschaft und verpasste die Ehrung als Torschützenkönigin des Turniers nur um einen Treffer. Sabine Küpper konnte mit guter Leistung drei Tore erzielen und Chantal Hoppe brachte es auf zwei Tore. Cordula Busack, Franziska Koop und Senem Özer waren die gewohnt Leistungsträger der Mannschaft und spielten ebenfalls ein gutes Turnier.

TeBe spielte mit: Busack, Liepack, Küpper, Koop, Neubauer, Özer, Hoppe, Walter, Joderi-Shoferi, Abu-Hatab
Tore: Neubauer (6), Küpper (3), Hoppe (2), Abu-Hatab, Walter