Formsuche dauert an

Neun Tage vor dem Rückrundenauftakt zur 2. Frauenfußball-Bundesliga befinden sich die „Veilchenladies“ von Tennis Borussia weiter auf der Formsuche. Am Freitagabend gab es gegen Grün-Weiß Neukölln die dritte Niederlage im vierten Testmatch. Gegen den Dritten der Regionalliga Nordost verlor man mit 0:1 (0:3).

Dabei war die Vorstellung von Tennis Borussia erneut eines Spitzenreiters der 2. Bundesliga nicht würdig. Zwar bestimmten die Veilchen über weite Strecken die Partie, konnte daraus aber keinen Vorteil ziehen. Das Comeback von Ilka Heyke nach fast einem Jahr Verletzung war da noch das Positivste. In den ersten Minuten lieferte sie einige öffnende Pässe, tauchte später jedoch unter. Ihr Einsatz war aber auch bitter nötig, da neben den Langzeitverletzten Daniela Retkowski und Suzan Sharif mit Jessica Brückner (Hüftzerrung), Chantal Hoppe (Angina) sowie Inken Becher und Anissa Holzhaus (berufliche Verpflichtungen) weitere Spielerinnen ausfielen.
TeBe hatte die erste Möglichkeit der Partie, doch Denise Neubauers Schuss aus spitzem Winkel ging nur auf die Latte. Quasi im Gegenzug glückte Grün-Weiß die Führung. Anne-Sophie Fechner schloss den Angriff aus 16 Metern ab (10.).
Auch nach dem 0:1 hatten die Veilchenladies mehr vom Spiel, ohne jedoch zu überzeugen. Das Zusammenspiel war ungenau, das Verschieben im Raum langsam und die Defensive ungewohnt nervös. Vorne wurden Lücken in der grün-weißen Verteidigung nicht gefunden. Bei den wenigen Chancen die doch heraussprangen kam zudem Pech ins Spiel. Sabine Küpper traf nur den Innenpfosten und Cordula Busacks Nachschuss wurde auf der Linie geklärt (34.). Einen Distanzschuss von Heyke hatte Mandy Zimmermann im Tor von Neukölln sicher (44.).
Grün-Weiß brachte nach dem Führungstreffer kaum Offensivaktionen zustande. Trotzdem reichte es zur 1:0-Pausenführung für die Gäste.
In der zweiten Hälfte änderte sich das Bild kaum. TeBe drängt nach der Einwechslung von Kerstin Straka und Tamara Manthey im 3-4-3 auf des Gegners Tor, kam aber nicht zum Abschluss. Anders Grün-Weiß, die ihre Konter gut ausspielten. Kristin Schauer vollendete einen schönen Gegenzug der Gäste nach einer Stunde zum 0:2 (60.). Wie auch beim späteren 0:3 durch Fechner (74.) ließen die Veilchen ihren Gegenspielerinnen dabei zuviel Freiraum.
Der besten Spielzug auf Seite der Lila-Weißen hätte beinah noch zum Ehrentreffer geführt. Doch Manteys Schuss nach Doppelpass von Straka mit Nadin Sandmann ging direkt auf die Keeperin. Weiter Versuche von Sandmann (84.)und Straka (90.), jeweils per Kopf, flogen über die Latte hinweg.
Es bleibt zu hoffen, dass die Borussinen diesen erneuten Rückschlag gut wegstecken und in den verbleibenden Tagen vor Rückrundenstart zu alter Stärke zurückfinden. Es ist schwer zu glauben, dass die Mannschaft, die sich in der Hinrunde die Tabellenführung erkämpft und erspielt hat, nun plötzlich das Fußballspielen verlernt haben soll.
Mit den Testspielen gegen die Männer des Berliner Schlittschuh-Clubs (Sonntag, 14 Uhr, Hans-Rosenthal-Sportanlage) und gegen die C-Jungen vom SV Babelsberg 03 (Mittwoch, 19 Uhr, Wally-Wittmann-Sportanlage) gibt es noch zwei Gelegenheiten um vor dem Spiel in Herford Selbstvertrauen zu tanken.

TeBe: Prusas – Köhler (52. Manthey), Krengel, Liepack, Wilder – Sandmann, Özer, Heyke, Küpper – Busack, Neubauer (52. Straka)
Neukölln: Zimmermann (60. Julitz) – Waldow, Kleinert, Ilic (46. Müller) – Paschke, Stiller – Kelm, Teodoridis, Schauer – Reinsdorf, Fechner
Tore: 0:1 Fechner (10.), 0:2 Schauer (60.), 0:3 Fechner (74.)
Schiedsrichter: Björn Lahn (SC Borsigwalde)
Zuschauer: 35