Das Gerüst steht

Die Veilchenladies befinden sich auf dem Weg der Besserung. Trotz der erneuten Niederlage in einem Testspiel, lieferten sie am Sonntag eine ansprechende Leistung ab. Gegen die Männer des Berliner Schlittschuh-Clubs bestimmten die Veilchen lange das Spiel, ehe die körperlich überlegenen Gäste in der Schlussphase das Ergebnis drehten. Am Ende siegte das „starke Geschlecht“ mit 2:1 (0:1).

TeBe ging robust in die Zweikämpfe und ließ den Berliner Schlittschuh-Club in der ersten Hälfte kaum zur Entfaltung kommen. Offensiv spielten die Borussinen schnell, direkt und sicher. So ergaben sich zwangsläufig Torchancen. Cordula Busack, erneut im Sturm eingesetzt, hatte nach 11 Minuten die erste Möglichkeit auf dem Fuß. Ihr Versuch von der Strafraumkante ging jedoch über die Querlatte. Mit der zweiten guten Chance fiel der Führungstreffe: Inken Bechers Hereingabe drehte sich gefährlich auf das lange Eck, klatschte gegen den Pfosten und Denise Neubauer staubte ab.
TeBe zeigte immer wieder schöne Spielzüge. Die Laufwege und das Zusammenspiel stimmten. So wurde beispielsweise Senem Özer gut am linken Strafraumeck freigespielt. Ihren Flachschuss konnte der Keeper jedoch entschärfen.
Während die Gäste meist in der aufmerksamen Abwehr der Veilchen hängen blieben, kombinierten die Borussinen sicher, suchten und fanden die Lücken. Kurz vor der Halbzeit versuchte sich Becher zweimal. Der erste Ball ging vorbei, den zweiten konnte der Torhüter halten.
Auch nach dem Wiederanpfiff gab TeBe den Ton an. Madleen Wilder prüfte mit zwei Distanzschüssen den Keeper der Gäste. Nach etwa 70 Minuten kam der Berliner Schlittschuh-Club allerdings besser ins Spiel. TeBe war nun im Aufbau unkonzentrierter. Statt wie bis dahin erfolgreich flach und sicher wurde jetzt hoch und weit gespielt. Auch die Aufteilung in der Defensive ließ nach. Besonders auf der linken Außenbahn ergaben sich Freiräume für die Gäste. Diese kamen nun auch zu Chancen. Dennis Stahl erzielte nach einem schnell ausgeführtem Freistoß den Ausgleich (72.). Kurz vor Schluss gelang den Gästen auch noch der Siegtreffer durch Dominik Zelkow (88.). Er schloss den Konter allein vor Prusas eiskalt ab. Angesichts der Spielanteile ist der Sieg allerdings etwas schmeichelhaft.

Trainer Sven Thoß war zwar nach Spielende über die taktischen Fehler verärgert, sah aber auch Positives: „Die ersten 60 Minuten waren das Beste, was wir bislang in der Vorbereitung gezeigt haben. Das Gerüst steht. Nun wollen wir das Haus bis zum Rückrundenbeginn fertigbauen.“

Dabei muss das Testspiel gegen die C-Jugend von Babelsberg 03, welches für Mittwoch angesetzt war, wegen der vielen angeschlagenen Spielerinnen im Kader der Veilchenladies entfallen.

TeBe: Prusas – Köhler, Krengel, Liepack, Wilder – Sandmann (66. Hoppe), Becher (66. Küpper), Heyke, Özer – Neubauer (46. Straka), Busack (66. Manthey)
Tore: 1:0 Neubauer (24.), 1:1 Stahl (72.), 1:2 Zelkow (88.)