Auftakt nach Maß

Mit einem nie gefährdetem 6:2 (3:0) Erfolg über Holstein Kiel starteten gestern die Damen von Tennis Borussia in die Saison. Zugleich setzte man sich mit dem Sieg an die Tabellenspitze.

Die Veilchenladies, diesmal wirklich lila-weiß (schön!), bestimmten von Beginn an die Partie. Bereits nach 2 Minuten hatte Straka die erste Möglichkeit, doch konnte sie den Ball nur noch mit der Fußspitze erreichen und der Holstein-Keeperin in die fangbereiten Arme spitzeln. Eine Viertelstunde später klingelte es dann allerdings zum ersten Mal. Kiel war bis dato ohne Chance geblieben, als Wilder (wieder für Küpper in der Startelf) mit einem Sololauf erst im Strafraum gestoppt werden konnte. Brückner verwandelte den Elfmeter sicher in den Winkel.
Kiel kam mit dem Rückstand nicht besser ins Spiel. Heyke hatte zweimal die Möglichkeit (drüber und gehalten) bevor Schilling nach einem klasse Anspiel von Özer in der 26. Minute mit einem satten Schuß ins lange Eck auf 2:0 erhöhen konnte. Leider musste Brückner kurz danach verletzungsbedingt gegen Kelm ausgewechselt werden. Özer, über die schon zuvor viele Offensivaktionen liefen, rückte in die Mitte neben Heyke, Kelm nahm die Außenbahn ein.
Noch vor der Pause fiel dann das 3:0. Strakas Kopfball nach einer Ecke konnte noch auf der Linie von einer Holstein-Spielerin geklärt werden, doch Geburtstagskind Liepack staubt ab.
Im Gegenzug kam Kiel zur ersten größeren Torchance als Prusas einen weiten Ball unterläuft und erst im Nachfassen und mit Hilfe der Abwehrspielerinnen den Ball kontrollieren kann. Es sollte ihr einziger Fehler bleiben. Vor der Pause besaß Yaren, die in Hälfte eins auf der linken Seite eher selten ins Spiel einbezogen wurde, noch einmal eine Möglichkeit für TeBe, doch ihr Volleyschuß von der Strafraumkante ging knapp übers Tor.
In Hälfte Zwei knüpften die Veilchen dort an wo sie vor der Pause aufgehört hatten. Heyke nötigte mit einer Direktabnahme nach einer Sharif-Heringabe die Kieler Torhüterin zu einer Glanzparade. Mit der nachfolgenden Ecke fiel das 4:0. Straka hatte sich mit einem Flugkopfball in den von Yaren herreingebrachten Ball geworfen, traf jedoch nur den Pfosten. Krengel stand genau richtig und beförderte den Ball im Nachsetzen in die Maschen.
Kurz darauf prüfte Özer nochmals die Torhüterin mit einem Schlenzer, ehe Schilling per Kopf nach einer Ecke das 5:0 markierte.
Jetzt ließen die Borussinen in ihren Bemühungen etwas nach und Kiel kam quasi mit der zweiten Möglichkeit zum Anschlußtreffer, ebenfalls nach einer Ecke. Zehn Minuten vor Schluß fiel sogar das 5:2, nachdem ein Freistoß durch die Abwehr gerutscht und bei der einschußbereiten Stürmerin gelandet war.
TeBe zog danach nochmals an und wurde mit dem 6:2 belohnt. Erneut Liepack stand am langen Pfosten richtig und traf nach einem Freistoß von Yaren.
Fazit: Mit dem verdienten ersten Sieg ist der Start in die Saison gelungen. Die Abstimmungsprobleme zu Beginn der Vorbereitung konnte erfolgreich abgelegt werde, der Einsatz stimmt zusehens.

TeBe spielte mit:
Prusas – Sharif, Liepack, Krengel, Wilder – Yaren, Heyke, Brückner (29. Krengel), Özer (70. Kampe) – Straka, Schilling (61. Küpper)
Tore: 1:0 Brückner (17.); 2:0 Schilling (26.); 3:0 Liepack (35.); 4:0 Krengel (50.); 5:0 Schilling (58.); 5:1 (62.); 5:2 (80.); 6:2 Liepack (85.)