Auf Augenhöhe mit den Männern

Am gestrigen Sonntag weilte unsere 1. Frauenmannschaft zu einem weiteren Testspiel in Ferch. Aufgrund der kurzfristigen Absage des Rostocker FCs kam es erneut zum Aufeinandertreffen mit den Männern des SV Ferch (Kreisklasse). Nachdem noch vor einer Woche die erste Partie mit 1:4 verloren ging, erzielten die Veilchenladies gestern bei Dauerregen ein gerechtes 2:2-Unentschieden.

Nach diesem Ergebnis sah es jedoch in der Anfangsphase gar nicht aus, da die Gastgeber eine kollektiven Schlafeinlage der TeBe-Hintermannschaft schon in der vierten Minute zur 1:0-Führung nutzten. Als dann in der 16. Minute nach einem Kommunikationsfehler zwischen Suzan Sharif und Josefine Krengel der Ball beim gegnerischen Stürmer landete und dieser eiskalt zum 2:0 vollendete, deutete sich eine klare Niederlage an. Doch nach den anfänglichen Unsicherheiten steigerte sich das gesamte Team und startete mit gutem Kurzpassspiel einige verheißungsvolle Gegenangriffe. So traf beispielsweise Jessica Brückner nach gutem Flankenlauf nur die Latte. Einigen gut angelegten Angriffen fehlte hingegen der finale Pass. Nach einer schnellen Direktkombination und energischem Antritt von Sharif wusste sich der Fercher Verteidiger in der 38. Minute nur mit einem Foul im Strafraum zu helfen und Michaela Schulz versenkte den fälligen Strafstoß sicher zum Anschlußtreffer.
Nach dem Wechsel war das Spiel zunächst ausgeglichen und es ergaben sich nur wenige verheißungsvolle Torchancen. Wie schon vor einer Woche offenbarte der Gegner jedoch in der Schlussphase deutlichen Kräfteverschleiß. Die lila-weißen Mädels konnten dies ausnutzen. Durch die taktische Variante ab der 75. Minute auf Pressing am generischen Strafraum umzustellen ergaben sich nun Chancen im Minutentakt. Allein die geglückte Verwertung ließ auf sich warten: Erst entschied sich Denise Neubauer, anstatt per Kopf die Flanke zu verwerten, für die schlechtere Möglichkeit per Fuß. Dann verfehlte Krengel eine gute Flanke von Daniela Retkowski am langen Pfosten nur um Zentimeter.
Das starke, kämpferische Aufbäumen der TeBe-Spielerinnen wurde aber dann doch noch in der Schlußminute belohnt. Nach schöner Flanke von Retkowski traf Kerstin Straka aus zehn Metern per Direktabnahme zum völlig verdienten Ausgleich.
Nach dem Abpfiff zog Trainer Sven Thoß ein positives Fazit: „Von den ersten 20. Minuten mal abgesehen kann ich mit dem Auftritt der Mädels zufrieden sein, obwohl einigen nach nun vierwöchiger Vorbereitungsphase die Belastungen schon etwas anzumerken sind. Fussballerisch waren wir dem Gegner überlegen, wobei unser Passspiel etwas unter Ungenauigkeit und mangelnder Anpassung an die Bodenverhältnisse litt.“ In den nächsten Testspielen vor dem Saisonbeginn am 19. August soll der finale Feinschliff in Sachen Spielaufbau und Chancenverwertung erfolgen.