5 Jahre Lila Kanal – Happy Birthday

5 Jahre Lila Kanal. Wow, wer hätte das damals gedacht. Die meisten wissen heute gar nicht mehr das der Kanal einstmals nur als kleine Opposition zur damals die Szene beherrschenden Fanpage Veilchenfans gegründet wurde. Zu Schräg waren die Ansichten des Betreibers und zu undurchsichtig seine Absichten. Das sahen offensichtlich auch andere so, weshalb der Kanal schnell akzeptiert wurde und bei Veilchenfans die Lichter ausgingen.

Der Kanal war am Anfang ein Portal dessen Schwerpunkt klar auf den News, Artikel und Fotos lagen (unvergessen die stets recht amüsante Rubrik „Aktuelle Kamera“ oder verschiedene Artikelserien wie „Spieler, die nie im TeBe-Tor standen“) und das Forum nur als kleines unverzichtbares Extra anbot. Aufgrund inhaltlicher Umstände, einer deutlich verbesserten offiziellen TeBe-Seite und auch dem geänderten Aufbau des Kanals an sich verlagerte sich der Schwerpunkt immer weiter in Richtung Diskussionsforum, weg von eigenen Inhalten. Diese Entwicklung gefällt nicht jedem, so das bald hoffentlich auch wieder mehr inhaltliche Akzente gesetzt werden können. Einsamer Vorkämpfer ist hier klar David, der die News-Seite fast im Alleingang mit Infos versorgt.

Der Lila Kanal wird heute monatlich im Schnitt mehr als 13.000 mal besucht, wobei hier Anfragen von Suchmaschinen nicht rausgerechnet wurden. Wie nicht anders zu erwarten stellt das Forum einen Großteil der übertragenen Daten dar. Der Lila Kanal scheint vor allem bei Mitarbeitern der Berliner Verwaltungen sehr beliebt zu sein, stellen doch die Anfragen von verwalt-berlin.de eine feste Größe in den Statistiken dar. Lila Kanal Besucher verwenden am liebsten auf Mozilla basierende Browser wie etwa Firefox. Fast genauso populär ist das Sicherheits-Desaster Internet Explorer, während Opera nur auf einen Anteil von 0,82% kommt. Nicht überraschend ist, dass die meisten Kanal Besucher aus Deutschland kommen, aber auch aus Ländern wie Australien (Hallo Bernd!), Polen, Österreich, Frankreich oder Großbritannien lassen sich nennenswerte Besucherzahlen messen.

Auf die nächsten 5!